Nachrichten > Osthessen >

EVG fordert mindestens 650 Euro mehr im Monat

Bei Tarifverhandlungen mit Bahn - EVG fordert mindestens 650 Euro mehr

Mit einer Forderung nach mindestens 650 Euro mehr Lohn zieht die Gewerkschaft EVG in die Tarifverhandlungen mit der Deutschen Bahn und Dutzenden weiteren Bahnbetrieben.

Die Tarifkommissionen der Gewerkschaft beschloss in Fulda den Mindestbetrag, um die unteren Gehälter überproportional anzuheben. Bei den höheren Entgelten soll eine Steigerung um 12 Prozent durchgesetzt werden. Für die Nachwuchskräfte werden 325 Euro gefordert.

EVG übertrifft Verdi-Forderungen

Mit ihren Vorstellungen liegt die EVG oberhalb der Forderung, die Verdi für den öffentlichen Dienst beim Bund und den Kommunen erhebt. Hier stehen 10,5 Prozent, mindestens aber 500 Euro auf dem Zettel. Die beiden Gewerkschaften wollen ihre Arbeitskampf-Aktionen abstimmen. EVG-Chef Martin Burkert hat ein "sehr hitziges Frühjahr" in Aussicht gestellt.

Ab Ende Februar Verhandlungen über neue Tarifverträge

Die EVG verhandelt von Ende Februar an mit der Deutschen Bahn und 50 weiteren Verkehrsunternehmen über neue Tarifverträge. Zu den Beratungen kamen mehr als 300 Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter in die osthessische Stadt. Die DGB-Gewerkschaft EVG ist die größere Bahngewerkschaft. Die Lokführergewerkschaft GDL verhandelt für ihre Leute erst im Oktober.

Hillebrand: "Die Lohnsteigerung ist vor allem für die unteren Lohnklassen wichtig."

Berthold Hillebrand, Landesvorsitzender Hessen der EVG, über die Tarifforderung.

Ja, wir wissen ja alle, was zu den letzten Jahren in Deutschland los war. Jetzt auch durch den Ukrainekrieg, ist natürlich als wichtig, dass den Leuten auch wieder das gelten, bis Ihnen die Tasche kommt, um ihren täglichen Lebensstandard zu halten. Und dementsprechend haben wir gesagt, wir brauchen erst mal Geld für die Leute. Gerade in den unteren Lohngruppen, die mittlerweile jetzt nicht mehr wissen, wie sie ihre Familien ernähren können. Das von täglicher Arbeit. Und das kann in Deutschland, seien dementsprechend am ihr gesagt. Wir brauchen sechs Hundert, fünfzig Euro für alle

Hillebrand: "Wenn der Arbeitgeber sich nicht bewegt, sind auch wochenlange Bahnstreiks möglich."

Berthold Hillebrand stellt Streiks bei der Bahn in Aussicht.

Der Ball liegt im Spiel. Von unserer Seite sind die Forderungen Glade Arbeitgeber muss ich jetzt bewegen. Und wenn von der Seite dann halt Blockadehaltung kommt, dann kann das auch in längerer Streik werden, der dann auch vielleicht mal über einige Wochen gehen kann. Das wollen wir nicht. Wir haben unsere Forderungen begründet. Und dementsprechend ist der Arbeitgeber jetz Anspruch darauf zu antworten.

© HIT RADIO FFH
Eva-Maria Lauber

Reporterin
Eva-Maria Lauber

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH BEST OF 2022
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH JUST WHITE
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH LEIDER GEIL
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 40
FFH PARTY
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH CHILL & GRILL
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet livecharts
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
ed sheeran radio
drake radio
dua lipa radio
lady gaga radio
rihanna radio
calvin harris radio
david guetta radio
katy perry radio
justin timberlake radio
maroon 5 radio
coldplay radio
taylor swift radio
the weeknd radio
justin bieber radio
ariana grande radio
alicia keys radio
beyoncé radio
post malone radio
harry styles radio
harmony.fm
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Weihnachten
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
Billy Joel Radio
Eurythmics Radio
Madonna Radio
Queen Radio
Roxette Radio
Kim Wilde Radio
Whitney Houston Radio
Michael Jackson Radio
Pet Shop Boys Radio
Elton John Radio
Depeche Mode Radio
Phil Collins Radio
Tina Turner Radio