Zuschüsse jetzt beantragen - Gelnhäuser Förderprogramm für Solarstrom
Wer mit dem Gedanken spielt, sich eine Photovoltaikanlage oder ein eigenes Balkonkraftwerk für Solarstrom anzuschaffen, der kann ab jetzt einen Zuschuss bei der Stadt Gelnhausen beantragen. Die Stadt hat ein neues Förderprogramm auf die Beine gestellt.
Erneuerbare Energien sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität, so die Stadt Gelnhausen in einer Mitteilung. Die Nutzung von Solarenergie sei eine wesentliche Säule einer dezentralen und erneuerbaren Energieversorgung. Deswegen hat die Stadt ein kommunales Förderprogramm in einer Gesamthöhe von 120 000 Euro aufgelegt.
Anreiz für eigene Photovoltaikmodule
Das Förderprogramm soll für die Bürgerinnen und Bürger einen Anreiz schaffen und den Nutzungsanteil von Strom aus erneuerbaren Energien deutlich steigern. „Schon mit einer kleinen Solaranlage, die nur aus ein bis zwei Modulen besteht, kann Sonnenenergie zur Stromgewinnung genutzt werden. Diese sogenannten ‚Balkonkraftwerke‘ sind ohne großen technischen, formellen und finanziellen Aufwand von jedem selbst am Balkon, im Garten oder auch auf dem Dach zu installieren. Und das können auch Mieter einer Wohnung oder eines Hauses“, wirbt Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner für die Nutzung des lokalen Förderprogrammes. Den Antrag für die Förderung gibt es hier.