Nachrichten > Osthessen >

Bad Hersfelder Festspiele mit geringerem Defizit als in Vorjahr

Bad Hersfelder Festspiele - Geringeres Defizit als in Vorjahr

Die Bad Hersfelder Festspiele haben in der vergangenen Spielzeit ein geringeres Defizit hinterlassen als im Vorjahr (Archivbild Stiftsruine). 
© HIT RADIO FFH

Die Bad Hersfelder Festspiele haben in der vergangenen Spielzeit ein geringeres Defizit hinterlassen als im Vorjahr (Archivbild Stiftsruine). 

Die Bad Hersfelder Festspiele haben im vergangenen Jahr erneut ein Defizit hinterlassen, allerdings ein geringeres als zuvor. Das Budget für die Spielzeit 2022 sei um 187.000 Euro überschritten worden, teilte Bürgermeisterin Anke Hofmann mit.

Damit sei das Defizit deutlich geringer ausgefallen als in den Vorjahren. "Das ist ein guter Schritt in die richtige Richtung und sollte uns alle anspornen, auch zukünftig konsequent weitere Potenziale für Erlössteigerungen oder Kosteneinsparungen zu erschließen."

Gesamtauslastung von 71 Prozent im vergangenen Jahr

Rund 75.000 Menschen hatten die Verstellungen der Spielzeit 2022 besucht, dies entsprach einer Gesamtauslastung von 71 Prozent. Die Aufwendungen für die Festspiele beliefen sich auf gut 7,5 Millionen Euro. Dem standen eigene Erträge, Fördermittel und Sponsorenunterstützung von rund 5,8 Millionen Euro gegenüber. Die von der Stadt zu tragende Unterdeckung für 2022 betrug knapp 1,7 Millionen Euro. Da bereits ein Defizitausgleich von knapp 1,5 Millionen Euro vorgesehen gewesen sei, ergab sich die besagte Budgetüberschreitung von 187.000.

Ertrag soll diese Spielzeit bei 6,3 Millionen Euro liegen

Für die diesjährigen Bad Hersfelder Festspiele sind Aufwendungen von knapp 7,8 Millionen Euro sowie Erträge von knapp 6,3 Millionen Euro vorgesehen, sowie ein Finanzierungsanteil der Stadt von 1,5 Millionen Euro. Die 72. Spielzeit der Festspiele beginnt am 30. Juni mit der Premiere des Stückes "König Lear".

Auch interessant
Auch interessant

Dieses Jahr werden viele namhafte Schauspielerinnen und Schauspieler bei den Bad…

Das Gebäude des ehemaligen Herkulesmarktes in der Antoniengasse in der Bad…

Großer Schreck in Bad Hersfeld: Dort ist ein Auto mit einem Linienbus…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop