Nachrichten > Osthessen >

Fulda: 3-Prozent-Liga wirbt um mehr Männer in Kitas

Immer noch viele Vorurteile - 3-Prozent-Liga will mehr Männer in Kitas

Die 3-Prozent-Liga: Erzieher und Erzieherinnen aus Fulda und der Region treffen sich regelmäßig zum Austausch - hier in der Kita "Fantasia" in Fulda-Harmerz. 
© FFH

Die 3-Prozent-Liga: Erzieher und Erzieherinnen aus Fulda und der Region treffen sich regelmäßig zum Austausch - hier in der Kita "Fantasia" in Fulda-Harmerz. 

Männliche Erzieher in Kitas sind immer noch die Ausnahme. Die 3%-Liga ist eine Gruppe von Erziehern - aber auch Erzieherinnen - die genau das ändern will. 

Der Name der Gruppe passt eigentlich schon nicht mehr: Er stammt aus einer Zeit, als in der Region Fulda nur drei Prozent der Erzieher männlich waren. Inzwischen sind es mehr als fünf Prozent. Immer noch zu wenige, findet die Gruppe, die sich deshalb dafür stark macht, mehr Männer für den Job des Erziehers zu begeistern.  

Immer noch viele Vorurteile

Man verdient zu wenig, Erziehung ist Frauensache, der Job macht keinen Spaß: Das sind laut Marco Reith, Leiter der Kita "Fantasia" in Fulda-Harmerz, die großen Vorurteile, die viele haben - die aber nicht der Wahrheit entsprechen. Beim Gehalt habe sich einiges getan, Erziehung sei schon lange keine reine Frauensache mehr und der Job sei anspruchsvoll und abwechslungsreich. "Es gibt in meinen Augen keinen schöneren und interessanteren Job als Erzieher", sagt Reith. 

Marco Reith von der Kita "Fantasia": Warum es so wenige Männer als Erzieher gibt.

© HIT RADIO FFH

Werben auf Messen und in Schulen

Um gerade junge Männer für den Job zu begeistern, sucht die 3%-Liga aktiv den Kontakt zu Schulen. Und auch auf Bildungsmessen seien sie immer wieder vertreten. 

Reaktion der Eltern 

"Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Eltern eigentlich eher positiv damit umgehen und wir hatten noch nie irgendwelche Problematiken dadurch", erzählt Reiths Kollegin Sandra Jung. Einige Eltern wünschten sogar ganz konkret, dass ihr Kind in eine Gruppe kommt, in der es auch einen männlichen Erzieher gibt. In der Kita Fantasia gibt es gleich zwei davon. Bei einer FFH-Umfrage vor der Kita zeigen sich die Eltern begeistert davon. 

Die Eltern finden männliche Erzieher super.

© HIT RADIO FFH

Missbrauchsängste? 

Während Reith und seine männlichen Kollegen beim Treffen der 3%-Liga berichten, noch nie mit Vorbehalten konfrontiert gewesen zu sein, erzählt Kollegin Laura Gärtner-Österreich von ihren Erfahrungen während der Ausbildung. Einige männliche Kollegen hätten beispielsweise große Probleme gehabt, einen Praktikumsplatz zu bekommen - wegen Vorbehalten bei Eltern der Einrichtungen. Einem Kollegen sei es untersagt gewesen, Kleinkinder zu wickeln. "Totaler Quatsch", sagt die junge Frau und ergänzt: "Wir sind alle Menschen, da spielt das Geschlecht keine Rolle."

"Traut euch!"

An junge Männer gerichtet, die mit dem Gedanken spielen, Erzieher zu werden, sagt Marco Reith: "Traut euch!" Wer sich Gedanken mache oder Ängste habe, solle sich bei der 3%-Liga melden. "Wir sind mehrere Männer, die sich regelmäßig treffen und wir nehmen gerne die Ängste und tauschen Erfahrungen aus. 

Kontakt

Die Gruppe informiert auf ihrer Facebookseite über die nächsten Treffen. Über die Seite können Interessierte auch Kontakt aufnehmen.  

Olaf Brinkmann

Leiter Studio Osthessen
Olaf Brinkmann

Auch interessant
Auch interessant

Schrecklicher Unfall am Sonntagabend auf der A66 zwischen Fulda-Süd und der…

Vor einiger Zeit bin ich auf ein Ostercartoon gestoßen. Zu sehen war ein fast…

Innenminister Roman Poseck: „Die enge Zusammenarbeit zwischen Stadt und Polizei…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop