140 Austeller präsentieren sich - Große Bildungsmesse in Fulda
Was will ich mal werden, wo liegen meine Stärken und was passt zu mir? Eine Hilfestellung bei diesen wichtigen Fragen will die Bildungsmesse im Kongresszentrum Esperanto in Fulda liefern.
Heute und morgen präsentieren sich mehr als 140 Betriebe und Institutionen. Die Auswahl ist unheimlich groß: Vom Beruf des Altenpflegers, des Eisenbahners und der Fachkraft Abwassertechnik über Gerüstbauer und Informationselektroniker bis zu Textillaborant und Zimmerer ist alles vertreten. Auch duale Studiengänge werden vorgestellt.
Gebhardt: "Die Wahl des Berufes ist die wichtigste Entscheidung im Leben"
Dr. Christian Gebhardt, Präsident der IHK Fulda, sagte im Interview mit HIT RADIO FFH, dass die Entscheidung, welchen Beruf man ergreifen möchte, die wichtigste Entscheidung im Leben sei. "Und es soll nicht darum gehen, sich einen Job zu suchen - sondern den Traumberuf zu finden, der einen erfüllt", so Gebhardt. Dafür brauche man Informationen und das direkte Gespräch mit Firmen und deren Azubis. "Der direkte Austausch ist unverzichtbar. Denn da kommt man auf Themen, an die man vorher gar nicht gedacht hat - und erfährt womöglich ganz Entscheidendes für die eigene Berufswahl", so Gebhardt am FFH-Mikro.
Eltern sind wichtige Ratgeber
Die Organisatoren der Bildungsmesse wünschen sich, dass auch Eltern mit zur Messe kommen. Denn die Eltern seien ganz entscheidende Berater und Ansprechpartner für ihre Kinder, wenn es um die Berufswahl geht.
Checkliste für den Besuch
Die Bildungsmesse findet heute von 8 bis 16 Uhr und morgen von 9 bis 16 Uhr im Kongresszentrum Esperanto statt. Auf der Homepage der Bildungsmesse gibt es detaillierte Infos und auch eine Checkliste, um sich auf den Besuch vorzubereiten.