Nachrichten > Osthessen >

AfD holt in Sinntal mit fast 33 Prozent die meisten Stimmen in Hessen

Fast 33 Prozent - AfD holt in Sinntal die meisten Stimmen

In Sinntal im Main-Kinzig-Kreis hat die AfD das stärkste Ergebnis in Hessen eingefahren (Symbolbild). 
© dpa

In Sinntal im Main-Kinzig-Kreis hat die AfD das stärkste Ergebnis in Hessen eingefahren (Symbolbild). 

Die CDU gewinnt die Landtagswahl in Hessen - laut dem vorläufigen Endergebnis kommt sie auf 34,5 Prozent. Zweitstärkste Kraft ist die AfD, mit 18,4 Prozent. Vor allem in Osthessen hat sie Stimmen gewonnen.

32,7 Prozent holt die AfD in Sinntal im Main-Kinzig-Kreis, 32,3 in Steinau an der Straße, 30,4 in Freiensteinau, 30,4 in Kalbach, 31,2 in Birstein und 31,8 Prozent sind es in Cornberg im Kreis Hersfeld-Rotenburg.

FFH-Straßenumfrage: Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger findet Ergebnis gut

Bei einer Straßenumfrage in Sinntal sagen die allermeisten Menschen unserem FFH-Reporter, dass sie mit dem starken Abschneiden der AfD in ihrer Gemeinde zufrieden sind. "Die AfD macht wenigstens was, damit es mal weiter geht", sagt ein Bürger. Und eine Frau sagt am FFH-Mikro, sie finde es gut, weil sich einfach etwas ändern müsse. "Ich persönlich habe mein ganzes Leben gearbeitet, ich habe heute Angst um meine Rente. Nix gegen die Ausländer - aber irgendwie geht es denen besser als uns selber", sagt sie am FFH-Mikro. Ein anderer Bürger sagt, dass er sich das Ergebnis nicht erklären könne - er glaube aber, es sei eine Protestwahl.

"Es muss sich endlich etwas ändern."

FFH-Umfrage zum hohen Wahlergebnis der AfD in Sannerz.

© HIT RADIO FFH

Henfling: "Wahlergebnis heißt noch lange nicht, dass die Sinntaler besonders rechts eingestellt sind"

Sinntals Bürgermeister Thomas Henfling sagt, dass viele Bürgerinnen und Bürger Sinntals die AfD gewählt haben, heiße per se noch lange nicht, dass sie besonders rechts eingestellt seien. Das Ergebnis spiegle viel mehr die Unzufriedenheit mit der Politik in Bund und Land wider. Er nennt als Beispiel die Flüchtlingspolitik. "Bei der Verteilung der Geflüchteten haben wir keinerlei Mitspracherecht und sind nur noch Befehlsempfänger. Deshalb haben wir gemeinsam mit dem Main-Kinzig-Kreis eine Normenkontrollklage eingereicht. Es muss endlich wieder mehr Miteinander und Kommunikation stattfinden" so Henfling im Gespräch mit HIT RADIO FFH. 

Ärger um Flüchtlingsunterkunft in Sannerz

In Sinntal gibt es seit Monaten viel Ärger um eine Flüchtlingsunterkunft, die im Ortsteil Sannerz auf dem Festplatz errichtet wurde. Das Containerdorf für rund 30 Geflüchtete hat vor allem wegen seines Standortes für viel Kritik gesorgt - es liegt direkt am Sportplatz des Sportvereins SV Alania Sannerz. Veranstaltungen im Sporlterheim mussten abgesagt werden. 

Henfling: "Die Bürgerinnen und Bürger sind unzufrieden mit der Politik der Landes- und Bundesregierung."

Sinntals Bürgermeister Thomas Henfling über das Wahlergebnis.

© HIT RADIO FFH
 

Rhein im FFH-Interview SPD-Wahlergebnis ist ein "Erdrutsch"

Die CDU hat die Landtagswahl in Hessen klar gewonnen. Jetzt geht es um die…

Eva-Maria Lauber

Reporterin
Eva-Maria Lauber

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop