Nachrichten > Osthessen >

Heimattiergarten Fulda wird zu "WirGarten" und eröffnet neu

Gesamteröffnung in Fulda - Heimattiergarten wird zu "WirGarten"

Der Heimattiergarten Fulda wird zum "WirGarten" und eröffnet am Samstag (21.10.23) sein Angebot komplett für Besucherinnen und Besucher.

Der Heimattiergarten ist eine Geschichte mit sehr schönem Happy End: Erst stand der Tierpark kurz vor dem Aus, weil die Tiere nicht mehr artgerecht gehalten werden konnten und auch das Geld gefehlt hat, um den Park auf Vordermann zu bringen. Das Veterinäramt hatte den Park deswegen zeitweise geschlossen. Im Zuge der Landesgartenschau hat die Stadt Fulda den Park aber übernommen - und gemeinsam mit dem Umweltzentrum, der Kinderakademie und dem Heimattiergarten-Verein den "WirGarten" geschaffen. Stadt Fulda und die Kinderakademie sind nun die Träger des "WirGartens". 

Neues Gelände, neue Ställe und neues Konzept

Während der Landesgartenschau war ein Großteil des neuen Tierparks schon offen - und hat viele Besucherinnen und Besucher begeistert. Die Tiere haben große, helle Gehege und Rückzugsmöglichkeiten bekommen. Sie werden nicht mehr von den Besucherinnen und Besuchern gefüttert - sondern lassen sich streicheln, wenn sie das möchten, oder können sich zurückziehen, wenn sie darauf keine Lust haben.

Gottschalk: "Es sollen Begegnungen auf Augenhöhe entstehen"

"Das steckt auch in dem neuen Namen WirGarten: Es sollen Begegnungen zwischen Mensch und Tier auf Augenhöhe stattfinden können. Die Tiere sollen nicht durch Futter angelockt werden, sondern Lust haben, mit den Menschen in Kontakt zu treten. Und das tun sie auch sehr gerne", so die neue Leiterin des WirGartens, Marion Gottschalk, am FFH-Mikro.

Gottschalk: "Wir wollen die Tiere hier so artgerecht wie möglich halten."

Marion Gottschalk über das Konzept des WirGartens.

© HIT RADIO FFH

Gelände des ehemaligen Heimattiergartens nun auch geöffnet

Und nun wird auch der Teil des Tierparks eröffnet, der bislang noch für Besucherinnen und Besucher geschlossen war - und zwar der untere Bereich, in dem noch das Vereinshaus des Heimattiergarten-Vereins steht und in dem das Damwild zu finden ist. Auch dieser Bereich wurde neu gestaltet und bietet vor allem für Kinder viel Abwechslung. Es gibt Spielgeräte, spielerisch gestaltete Informationen zu den Tieren, einen Kräutergarten - und außerdem wohnen dort unter anderem Kaninchen, Puten, Hühner und Ziegen. 

Gottschalk: "Wir wollen Kinder an unsere heimischen Nutztiere heranführen"

"Wir haben hier auch einen pädagogischen Anspruch und wollen Kinder an die Tiere heranführen und ihnen die Möglichkeit geben, sie zu streicheln und etwas über sie zu lernen", so Marion Gottschalk im FFH-Interview. 

Pädagogischer Betrieb an drei Tagen

Dienstags, mittwochs und Donnerstagvormittag wird es einen pädagogischen Betrieb im WirGarten geben. Schulklassen, Kitas, therapeutische Gruppen oder soziale Wohngruppen können dann verschiedene Angebote buchen - zum Beispiel das Programm "Tierisch beste Freunde", bei denen die Kinder und Jugendlichen quasi eine kleine Tierpfleger-Ausbildung machen. Dahinter steckt das Konzept der "tiergestützten Intervention". Der WirGarten bietet außerdem auch Konzepte für Kindergeburtstage, Firmenfeiern und Tagungen. Nächste Woche gibt es eine Eröffnungswoche mit einem speziellen  Angebot. 

Gottschalk: "Wir haben neben dem normalen Besucherbetrieb auch ein pädagogisches Konzept."

Marion Gottschalk über das pädagogische Konzept wie die tiergestützte Intervention.

© HIT RADIO FFH

Die Öffnungszeiten für den normalen Besucherbetrieb sind donnerstags von 13 - 18 Uhr und freitags, samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr. Kinder und Jugendliche von 3 bis 18 Jahren zahlen 3,50 Euro Eintritt, Erwachsene 6 Euro. Alle Infos dazu gibt es auch hier. 

Eva-Maria Lauber

Reporterin
Eva-Maria Lauber

Auch interessant
Auch interessant

Zugausfälle zwischen Fulda und Gießen, die Bahnkunden zu schlecht informiert,…

Eine große Rauchwolke und meterhohe Flammen haben die Feuerwehr in Fulda auf den…

Vor rund zwei Jahren wurde ein Mann aus Fulda in Südafrika bei einem Überfall…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop