Nachrichten > Osthessen >

Aktion "Schwächere Verkehrsteilnehmer": Polizei Osthessen zieht Bilanz

Polizei Osthessen zieht Bilanz - Aktion "Schwächere Verkehrsteilnehmer"

Die Polizei hat in Osthessen in den vergangenen beiden Wochen 552 Fahrzeuge und 780 Verkehrsteilnehmer kontrolliert. In knapp 250 Fällen gab es Grund zur Beanstandung, (Symbolbild)
© dpa

Die Polizei hat in Osthessen in den vergangenen beiden Wochen 552 Fahrzeuge und 780 Verkehrsteilnehmer kontrolliert. In knapp 250 Fällen gab es Grund zur Beanstandung, (Symbolbild)

Fußgänger, Fahrradfahrer und beispielsweise E-Scooter-Fahrer: Sie gehören zu den sogenannten "Schwächeren Verkehrsteilnehmer". Um ihre Sicherheit ging es bei gezielten Kontrollen der Polizei in Osthessen in den vergangenen zwei Wochen. 

Bei den Kontrollen gab es viele Beanstandungen. Das geht aus der Bilanz der Polizei hervor, die sie jetzt veröffentlicht hat. 

250 Beanstandungen

Insgesamt wurden an mehreren osthessenweiten Kontrollstellen in den letzten beiden Wochen laut Polizei 552 Fahrzeuge und 780 Verkehrsteilnehmer kontrolliert. In knapp 250 Fällen gab es Grund zur Beanstandung: Nicht angelegte Sicherheitsgurte, fehlende oder unvorschriftsmäßige Kindersicherung oder Handyverstöße. Die Beamten nahmen auch 61 Fahrräder unter die Lupe: Bei zwölf Rädern wurden demnach Mängel festgestellt, beispielsweise fehlende Beleuchtungseinrichtungen.

Positive Rückmeldungen

Die  Kontrollen nahe Schulen, Kindertagesstätten und anderen schutzwürdigen Örtlichkeiten hätten zu zahlreichen positiven Rückmeldungen von Eltern, Erziehern, Lehrern, aber auch kontrollierten Verkehrsteilnehmern geführt. Das Polizeipräsidium Osthessen werde auch weiterhin mit zielgerichteten Maßnahmen die Sicherheit "Schwächerer Verkehrsteilnehmer" im Blick behalten.

Polizeisprecher Patrick Bug

250 Beanstandungen

© HIT RADIO FFH
Olaf Brinkmann

Leiter Studio Osthessen
Olaf Brinkmann

Auch interessant
Auch interessant

Ungewöhnliche Ladung: Die Polizei hat in Frankfurt ein mit Rinderhackfleisch…

Verrücktes Schauspiel auf dem A3-Rasthof Weiskirchen Nord bei Rodgau: Ein…

Mit über 120 km/h zu schnell hat die Polizei in Südhessen einen Raser gestoppt.…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop