Nachrichten > Osthessen >

Zum ersten Mal Europawahl: So wurden 16-Jährige in Hessen vorbereitet

Hessens Schulen vor Europawahl - So haben sie Erstwähler ab 16 vorbereitet

Diese "Europa-Nana" steht an der Freiherr-vom-Stein-Schule in Fulda und wurde von Schülerinnen und Schülern gestaltet. 
© HIT RADIO FFH

Diese "Europa-Nana" steht an der Freiherr-vom-Stein-Schule in Fulda und wurde von Schülerinnen und Schülern gestaltet. 

Am Sonntag ist Europawahl - und erstmals dürfen in Deutschland Jugendliche ab 16 Jahren mitmachen. Deutschlandweit sind es rund 1,4 Millionen 16- und 17-Jährige, die das erste Mal bei der Europawahl ihre Stimme abgeben dürfen, so das Statistische Bundesamt. Aber wie wurden sie auf die Wahl vorbereitet? Eine FFH-Stichprobe unter hessischen Schulen zeigt: Es gab ganz vielfältige Angebote. 

Die Freiherr-vom-Stein Schule in Fulda ist Europaschule - und so fiel die Vorbereitung auf die Europawahl besonders intensiv aus. Bereits im Mai veranstaltete die Schule eine Podiumsdiskussion mit ehemaligen Europaabgeordneten, denen die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen stellen durften. "Besonders interessiert waren die Schülerinnen und Schüler an Umweltthemen. Aber auch solche Fragen wie "Wie werde ich Europaabgeordneter?", "Wie finde ich die für mich richtige Partei?" oder "Wie läuft so eine Parlamentssitzung ab?" wurden gestellt", berichtet Schulleiter Dr. Ulf Brüdigam am FFH-Mikro.

Schulleiter Brüdigam: "Die Podiumsdiskussion mit ehemaligen EU-Abgeordneten kam besonders gut an."

Dr. Ulf Brüdigam, Schulleiter der Freiherr-vom-Stein-Schule Fulda, über die Podiumsdiskussion in Vorbereitung auf die Europawahl.

© HIT RADIO FFH
An der Freiherr-vom-Stein-Schule in Fulda gab es viele Veranstaltungen rund um die Europawahl. 
© HIT RADIO FFH

An der Freiherr-vom-Stein-Schule in Fulda gab es viele Veranstaltungen rund um die Europawahl. 

Fotowettbewerb zum Thema "Europa in meinem Leben"

Die Freiherr-vom-Stein-Schule richtete zum Beispiel auch einen Fotowettbewerb zum Thema "Europa in meinem Leben" aus. "Ich bin überrascht, wie künstlerisch die Fotos geworden sind. Besonders viele Motive drehen sich ums Thema Reisen - auf einem Foto liegen beispielsweise Segelboote in einem Hafen. Es ist auch ein Foto von einem gelben Seil dabei, das zu einem dicken Knoten geknotet wurde - das soll die EU darstellen, die Europa zusammenhält", so Brüdigam. Die Schüler hätten sich viele Gedanken gemacht.

Juniorwahlen an vielen Schulen

Auch eine Juniorwahl fand an der Schule statt - so wie an vielen anderen Schulen, beispielsweise der Wigbertschule in Hünfeld oder dem Ulrich-von-Hutten-Gymnasium in Schlüchtern

Wahlbehörde kommt an die Schule

An der Werner-Heisenberg-Schule in Rüsselsheim wurde das EU-Parlament quasi ins Klassenzimmer geholt. Die Entscheidungsfindung wurde in einem Planspiel nachgespielt. Und rund 160 Schülerinnen und Schüler verschiedener Rüsselsheimer Gymnasien waren im Rathaus zu Gast und konnten dort zehn Parteivertretern ihre Fragen zur Europawahl stellen. In Kassel haben Mitarbeiter von der Wahlbehörde etwa die Friedrich-List-Schule besucht und erklärt, wie Wahlen überhaupt funktionieren. 

Schülerin: "Auch wir jungen Leute sollten gehört werden"

Bei einer Umfrage unter Kasseler Schülerinnen und Schüler sagen die meisten am FFH-Mikro, dass sie an der Europawahl teilnehmen werden. "Auch wir jungen Leute, finde ich, sollten gehört werden und ja, ist natürlich ein komisches Gefühl, auch irgendwie jetzt auf einmal auch wählen zu dürfen, mit 17 Jahren. Aber ja, es fühlt sich trotzdem gut an, auch gehört zu werden", sagt zum Beispiel eine Schülerin.

Schülerin: "Ich finde es wichtig, bei sowas mitentscheiden zu dürfen."

Bei einer FFH-Umfrage unter Kasseler Schülerinnen und Schülern sagen die meisten, dass sie am Sonntag zur Wahl gehen werden.

© HIT RADIO FFH

Ministerpräsident Rhein ruft zur Teilnahme an Europawahl auf

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein hat alle Neu-Wahlberechtigten und alle Erstwähler dazu aufgerufen, von ihrer Stimme Gebrauch zu machen. "Das Recht zur Teilnahme an einer demokratischen Wahl ist ein Privileg. Es ermöglicht, darüber mitzubestimmen, wie sich die Europäische Union in den nächsten Jahren entwickeln wird. [...] Nutzt die Möglichkeit zur politischen Teilhabe und begreift den 9. Juni als einen Festtag der Demokratie. Zum ersten Mal an einer Parlamentswahl teilzunehmen ist ein ganz besonderes Erlebnis", so Rhein in einer Pressemitteilung. 

 

Europawahl 2024 Alles was Sie über die Wahl wissen müssen

Am 9. Juni ist in Deutschland Europawahl: Die Menschen in der EU wählen in…

 

FFH-Check vor der Europawahl Was ist dran an den EU-Vorurteilen?

Unsinnige Verbote und mitentscheiden dürfen wir ja sowieso nicht: Es gibt viele…

Eva-Maria Lauber

Reporterin
Eva-Maria Lauber

Auch interessant
Auch interessant

Die Bauarbeiten auf der ICE-Strecke zwischen Hannover und Würzburg sind…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop