Nachrichten > Osthessen, Nordhessen >

K+S am Werk Werra: Tausende Tonnen Versatzmaterial falsch eingelagert

K+S am Werk Werra - Versatzmaterial wurde falsch gelagert

Im K+S-Werk Werra in Philippsthal wurde Versatzmaterial falsch gelagert (Symbolbild). 
© dpa

Im K+S-Werk Werra in Philippsthal wurde Versatzmaterial falsch gelagert (Symbolbild). 

In der Grube Hattorf-Wintershall des Werks Werra in Philippsthal wurden tausende Tonnen sogenanntes Versatzmaterial falsch gelagert. Das hat der Betreiber K+S mitgeteilt. Es habe aber zur keiner Zeit eine Gefahr für Menschen oder die Umwelt gegeben. 

Bei dem Versatzmaterial handelte es sich um Abfälle wie mineralische Rückstände aus der Hausmüllverbrennung. Dieses Versatzmaterial wird in der Grube eingelagert, um Grubenhohlräume zu verfüllen, so K+S.

Versatzmaterial wurde in nicht zugelassenem Bereich gelagert

Eine Untersuchung habe in den vergangenen Tagen gezeigt, dass Material in nicht dafür vorgesehenen Bereichen gelagert worden war. Mehrere zehntausend Tonnen wurden in Bereichen gelagert, die an die zugelassenen Bereiche angrenzen, aber eben selbst nicht zugelassen sind, so K+S. 

K+S kündigt umfassende Aufklärung an

Es seien ausschließlich Materialien verwendet worden, die für die Untertageverwertung zugelassen seien, teilt K+S mit. Es habe deswegen auch keinerlei Gefahr für Menschen oder die Umwelt gegeben. K+S sicherte in einer Mitteilung den Behörden zu, den Sachverhalt umfassend aufklären zu wollen. Es würden die notwendigen Konsequenzen gezogen, damit so etwas nicht mehr geschehen könne. 

Eva-Maria Lauber

Reporterin
Eva-Maria Lauber

Auch interessant
Auch interessant

Die Zahl der Arbeitslosen ist in den Kreisen Hersfeld-Rotenburg und Fulda im Mai…

Bei einem Wohnhausbrand in Ludwigsau-Tann ist ein geschätzter Schaden von…

Schwerer Unfall bei Bebra: Dort ist ein Autofahrer auf regennasser Fahrbahn…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop