Bad Orb - Deutlich mehr Gäste und Übernachtungen
Starker Start ins Tourismusjahr: Bad Orb verzeichnet ein deutliches Gäste- und Übernachtungsplus im ersten Drittel des Jahres 2025.
Das schreibt die Kurstadt in einer Mitteilung.
Plus bei Anreisen und Übernachtungen
Die Kurstadt Bad Orb startet erfolgreich ins Tourismusjahr 2025: Von Januar bis April verzeichnet die Kurstadt deutliche Zuwächse bei den Gästeanreisen als auch bei den Übernachtungen. Laut einer Pressemitteilung der Stadt kamen insgesamt 18.995 Besucher nach Bad Orb, die für 133.332 Übernachtungen sorgten – ein Plus von 15,6 Prozent bei den Anreisen und 6,9 Prozent bei den Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
"Starker Ausreißer nach oben"
Im überregionalen Vergleich hebe sich Bad Orb deutlich positiv ab, heißt es weiter. Während der Main-Kinzig-Kreis im gleichen Zeitraum lediglich einen Zuwachs von 1,2 Prozent bei den Übernachtungen erzielte, liege Bad Orb mit einem Plus von 6,9 Prozent deutlich darüber. Noch klarer werde der Unterschied im landesweiten Vergleich: Hessenweit seien die Übernachtungszahlen um 2,3 Prozent zurückgegangen – Bad Orb zeige sich damit als starker Ausreißer nach oben.
"Investitionen ausgezahlt"
„Wir freuen uns über diese positive Entwicklung“, betont Steffen Kempa, Geschäftsführer der Bad Orb Kur GmbH. „Die Zahlen bestätigen uns, dass sich die Investitionen in Qualität, Infrastruktur und Angebotsvielfalt auszahlen. Bad Orb wird immer attraktiver – für Urlauber und Tagesgäste gleichermaßen.“ Auch Bürgermeister Tobias Weisbecker blickt optimistisch in die Zukunft: „Wir sind uns bewusst, dass die Übernachtungskapazitäten sinken. Um dem entgegenzuwirken und neue Angebote zu schaffen, sind wir bereits in Gesprächen mit potenziellen Hotel-Investoren für den Standort Bad Orb.“


Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.