Nach jahrelanger Sanierung - Schlossturm in Fulda wieder geöffnet
Neun Jahre lang war er geschlossen - nun strahlt er nach aufwendiger Sanierung in neuem Glanz und ist wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Der Schlossturm in Fulda.
"Toll!" und "Das ist schon eindrucksvoll" - so staunen die ersten Besucher des frisch sanierten Schlossturms in 33 Metern Höhe. Sie genießen den fantastischen Blick über Fulda, den Frauenberg, den Dom, die Liobakirche.
Gläserner Aufzug fährt nach oben
4,8 Millionen Euro hat die Sanierung gekostet. Nun kann man in einem gläsernen Aufzug auf den Turm fahren - oder die Treppe nehmen und an dem historischen Mauerwerk des Turms vorbei laufen. Infotafeln erklären, welche Bauweise man dort gerade betrachten kann.
Stadtbaurat: "Es war lang und aufwendig"
Auch Stadtbaurat Daniel Schreiner zeigt sich am FFH-Mikro froh darüber, den neuen Schlossturm der Presse präsentieren zu dürfen. "Ich freu mich sehr. Es war ein wirklich langer Zeitraum mit viel aufwendiger Planung, viel Abstimmungsbedarf, und ich denke, den Bevölkerungsteilen, die sich dafür interessieren, ist sehr daran gelegen, endlich hier hoch zu dürfen."
Sanierung war schwierig und langwierig
Die Sanierung hat sich als sehr schwierig herausgestellt und auch deutlich länger gedauert als zuerst geplant. "Wir hatten mittelalterliche Bauteile, wir hatten Renaissance-Bauteile. Wir sind sogar durch das Mittelalter in die Zeit davor vorgedrungen und mussten erstmal mit diesen Befunden, die wir dann hatten, und mit den Dingen, die wir vorgefunden hatten, umgehen und dann die Planung darauf ausrichten. Und dadurch, dass hier, davon kann man ausgehen, alles auch ein bisschen schief ist und ein bisschen baufällig, war es tatsächlich sehr kompliziert", so Schreiner am FFH-Mikro.
Krone gehört mittlerweile zum Stadtbild dazu
Viel Kritik musste die Stadt Fulda für die neue Krone des Schlossturms einstecken. 600.000 Euro hatte die Stahlkonstruktion gekostet - und nicht jedem hat sie gefallen. Manche verglichen sie mit einer Krake oder einer Schrottkralle. Mittlerweile gehört sie aber zum Fuldaer Stadtbild - und ist fast schon Kult. Privatpersonen haben sie nachgebaut und sie sich auf ihren Schornstein gesetzt - und man kann sie sogar als Souvenir in Miniaturform kaufen. Wenn man nun auf den Schlossturm kommt, steht man direkt unter der eindrucksvollen Konstruktion.
Der Schlossturm des Stadtschlosses in Fulda ist nun täglich für Besucher geöffnet. Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 18 Uhr, am Freitag von 8:00 bis 17:00 und an Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.


FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.