Zum Hessentag in Fulda - Wer übernimmt Getränkestand beim Festzug
Beim Festzug am letzten Sonntag des Hessentags sollen vier Getränkestände gezielt an Fuldaer Vereine vergeben werden. Und genau die sucht die Stadt jetzt.
Die Stadt Fulda möchte damit das lokale Ehrenamt fördern, erklärt Hessentags-Beauftragter Dominik Höhl: „Viele unserer lokalen Vereine haben die Erfahrung und die Leistungsstärke für eine solch große Veranstaltung – darauf setzen wir.“ Die Stadt erwartet rund 50.000 Zuschauer am Rande des Festzuges.
Kontakt zur Stadt
Interessierte Vereine können sich per E-Mail (festzug.hessentag@.fulda.de) bis zum 27. Februar melden. Die vier Standplätze werden unter allen geeigneten Bewerbungen verlost. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass es sich um einen leistungsfähigen Verein aus dem Stadtgebiet Fulda handelt. Vereine aus dem Landkreis Fulda können leider nicht berücksichtigt werden. Besonders willkommen sind Vereine mit Veranstaltungserfahrung, zum Beispiel Karnevals- oder Sportvereine.
Auch Speisen
Der Festzug findet am Sonntag, 21. Juni statt. Neben Getränken können gerne auch einfache Speisen (z.B. Brezeln oder Würstchen vom Grill) angeboten werden. Die Stände verteilen sich entlang der Zugstrecke und müssen in der Zeit zwischen 9 und 17 Uhr je nach Standort für rund fünf Stunden durchgehend besetzt sein.
Zuschuss statt Standgebühren
„Für die Teilnahme fallen keine Standgebühren an. Zusätzlich stellen wir einen Infrastrukturzuschuss von 500 Euro pro Stand zur Verfügung, beispielsweise für die Anmietung eines Ausschankwagens/Kühlwagens. Die weitere Logistik und Organisation übernimmt der jeweilige Verein eigenständig“, erklärt Bianca Herbert, die federführend für den Festzug zuständig ist. Für den Hessentag gibt es besondere Getränkelizenzen und rechtlichen Vorgaben – diese müssen verpflichtend beachtet werden. Weitere Detailregelungen werden den ausgewählten Vereinen im Nachgang bekannt gegeben.
Alle aktuellen Informationen zum Hessentag 2026 gibt es auf www.hessentag-fulda.de oder auf www.instagram.com/hessentag.fulda.2026 und facebook.com/hessentagfulda