Nachrichten > Osthessen >

Zahlreiche E-Scooter in Osthessen von Polizei gestoppt

Unfallzahlen explodieren - E-Scooter-Kontrollen: Viele Verstöße

Eva-Maria Lauber

Reporterin
Eva-Maria Lauber

Die Polizei hat bei einer E-Scooter-Kontrolle in Osthessen zahlreiche Verstöße geahndet (Symbolbild).
© dpa

Die Polizei hat bei einer E-Scooter-Kontrolle in Osthessen zahlreiche Verstöße geahndet (Symbolbild). 

E-Scooter sind im Alltag praktisch, bergen aber auch Gefahren. Weil die Unfallzahlen in Osthessen massiv gestiegen sind, hat die Polizei nun in der gesamten Region kontrolliert. Das Ergebnis: Zahlreiche Fahrer waren mit teils gravierenden Verstößen unterwegs.

Immer mehr Menschen nutzen die elektrischen Roller für kurze Wege. Das schlägt sich laut Polizei deutlich in der Unfallstatistik nieder. 2025 registrierten die Beamten in Osthessen 92 Unfälle mit E-Scootern – ein Anstieg von über 100 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Hohes Verletzungsrisiko

Dabei wurden den Angaben zufolge 73 Menschen verletzt, 13 von ihnen sogar schwer. E-Scooter-Fahrende sind bei einem Zusammenstoß oder Sturz weitgehend ungeschützt, heißt es vom regionalen Verkehrsdienst Fulda.

Gezielte Kontrollen

Wegen dieser Entwicklung rückten die Beamten in den Landkreisen Fulda, Hersfeld-Rotenburg und Vogelsberg zu Schwerpunktkontrollen aus. Die Einsatzkräfte überprüften laut Polizei insgesamt 81 E-Scooter und deren Fahrer.

Drogen und fehlende Versicherung

Dabei stellten die Polizisten 45 Verstöße fest und beanstandeten 23 Roller. Einige Fahrer fielen auf, weil sie verbotenerweise durch Fußgängerzonen oder über Gehwege fuhren. Andere waren den Angaben zufolge ohne gültige Versicherungsplakette oder sogar unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln unterwegs.

Aufklärung über Vorschriften

Neben den fälligen Strafen setzten die Beamten vor allem auf Aufklärung. Viele Nutzer wissen offenbar nicht, dass E-Scooter zwingend auf Radwege oder ersatzweise auf die Fahrbahn gehören. Auch die Mitnahme weiterer Personen ist auf den Fahrzeugen streng verboten.

Polizei rät zum Helm

Die Polizei kündigt an, auch künftig gezielt kontrollieren zu wollen, um die Zahl der Unfälle nachhaltig zu senken. Zudem raten die Beamten dringend dazu, freiwillig einen Fahrradhelm zu tragen. Eine Pflicht gibt es zwar nicht, bei einem Sturz lassen sich so aber schwere Kopfverletzungen oft verhindern.

Auch interessant
Auch interessant

Großeinsatz auf der A7: Die Polizei hat am Parkplatz "Rotkopf" bei Fulda…

In Baunatal ist ein 40-jähriger Mann betrunken und unter Drogen am Steuer eines…

Nach dem schweren Unfall mit einer Geisterfahrerin auf der A45 bei Florstadt im…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH WEIHNACHTSRADIO
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH BEST OF 2025
FFH LOUNGE
WOHLFÜHLZEIT
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH JUST PARTY
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH CHILL & GRILL
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH SUMMER FEELING
FFH FRÜHLINGS FEELING
planet radio
planet plus Fun
planet plus Power
planet plus Liebe
planet plus Heartbreak
planet plus Weihnachten
planet Livecharts
Deutschrap Finest
planet Flashback Friday
planet The Club
planet Early Morning Breaks
planet Oldschool
planet Nightwax
planet Black Beats
Taylor Swift & Friends
Ed Sheeran & Friends
The Weeknd & Friends
David Guetta & Friends
Coldplay & Friends
Harry Styles & Friends
Dua Lipa & Friends
Justin Bieber & Friends
Beyoncé & Friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop