Stadtwerke Hünfeld warnt - Falsche Mitarbeiter an der Haustür
Die Stadtwerke Hünfeld warnen aktuell vor falschen Mitarbeitern an der Haustür und am Telefon. Betrüger versuchen dabei, an sensible Daten zu kommen oder ungewollte Verträge abzuschließen. Kunden sollen laut dem Versorger besonders wachsam sein.
Die Unbekannten geben sich den Angaben zufolge als Angestellte des regionalen Energieversorgers aus. Ziel der Masche ist es demnach, persönliche Informationen abzugreifen oder die ahnungslosen Kunden zu einem Wechsel des Strom- oder Gasanbieters zu drängen.
Vorsicht an der Haustür
Das Unternehmen rät dringend davon ab, Verträge unter Zeitdruck zu unterschreiben oder Kontodaten preiszugeben. An der Haustür sollten Betroffene stets einen Dienstausweis fordern und Fremden keinen unkontrollierten Zugang zu den eigenen Räumen oder dem Zählerschrank gewähren, heißt es weiter.
Rückfrage bei dem Versorger
Wer Zweifel an der Identität der Personen hat, soll den Besuch abweisen und direkt bei den Stadtwerken nachfragen. Bei verdächtigen Vorfällen wird zudem dringend empfohlen, umgehend die Polizei zu informieren.