Nachrichten > Rhein-Main >

Offenbach will "Schwammstadt" werden

Im Kampf gegen Starkregen - Offenbach will "Schwammstadt" werden

© dpa

Extrem-Wettereignisse wie Starkregen werden in den kommenden Jahren immer häufiger auf uns zukommen, da sind sich die Experten einig.

Die Stadt Offenbach sieht jetzt höchste Zeit gekommen, sich darauf vorzubereiten. Bürgermeisterin Sabine Groß und Umweltsamtsleiterin Heike Hollerbach sagen im FFH-Gespräch: Es sei nicht fünf vor, sondern "schon kurz nach zwölf". 

Wasser an vielen Stellen lokal aufsaugen

Die Idee: Offenbach soll zur Schwammstadt werden, damit der ganze Regen nicht in die Kanalisation fließt und dort im Zweifel überläuft. Durch verschiedene Maßnahmen – mehr Regenrückhaltebecken oder Begrünung von Dächern – soll das Wasser an vielen Stellen lokal aufgesaugt werden, eben wie durch einen Schwamm.

Und dabei könne jeder Eigenheimbesitzer mithelfen, in dem er seine Fläche entsiegelt, sagt Groß. Das bringt sogar Geld: Pro Quadratmeter entsiegelter Fläche gibt’s von der Stadt 50 Euro. 

Bürgermeisterin Sabine Groß

Was kann der Eigenheimbesitzer tun?

© HIT RADIO FFH
Yanik Schick

Redaktion
Yanik Schick

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop