Nachrichten > Rhein-Main, Top-Meldungen, Wirtschaft aktuell >

Fraport bestätigt: Keine türkischen Hilfskräfte am Flughafen Frankfurt

Qualifikationen reichen nicht - Fraport lehnt türkische Hilfskräfte ab

© dpa

Eigentlich sollten Hilfskräfte das Chaos am Frankfurter Flughafen beenden. Jetzt hat Fraport den Plänen jedoch eine Absage erteilt (Symbolbild).

Hilfskräfte aus der Türkei sollten das Chaos am Frankfurter Flughafen beenden. Dazu kommt es nun allerdings nicht.

Auf FFH-Anfrage teilte der Flughafen-Betreiber Fraport jetzt mit, dass keine Hilfskräfte kommen werden. Sie seien für die Arbeit nicht ausreichend qualifiziert. Zuerst hatte die Frankfurter Rundschau darüber berichtet.

Fraport-Sprecherin: "Uns wurde etwas anderes in Aussicht gestellt"

Fraport hatte sich die Unterlagen der türkischen Bewerber angesehen und einige Mankos festgestellt. Zum einen fehle es den Menschen an Berufserfahrung auf Flughäfen, zum anderen könnten viele der Bewerber demnach außerdem kein Deutsch. Eine Fraport-Sprecherin zeigte sich im Gespräch mit unserem Reporter enttäuscht: "Da wurde uns etwas anderes in Aussicht gestellt".

Mehr als 1.000 Neueinstellungen in diesem Jahr 

Der Aufwand für Schulungen sei zu hoch, deshalb will der Flughafen-Betreiber jetzt lieber in Deutschland und im europäischen Ausland nach neuem Personal suchen.

Zwar habe es in diesem Jahr bereits mehr als 1.000 Neueinstellungen bei Fraport gegeben. Einige Hundert neue Kräfte brauche das Unternehmen nach eigenen Angaben allerdings wohl noch, um die Probleme in der Abfertigung in den Griff zu bekommen. 

Yanik Schick

Redakteur
Yanik Schick

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop