Nachrichten > Rhein-Main >

10-Jähriger sammelte Spenden: 13.000 neue Bäume in Karben dank Lenny

13.000 neue Bäume für Karben - 10-jähriger Lenny kämpft für die Umwelt

Lenny Kraut ist gerade einmal zehn Jahre alt - aber hat unsere Welt schon ein großes Stück gemacht. Dank ihm stehen in Karben 13.000 neue Bäume.

Der Schüler aus Karben sorgte dafür, dass in seiner Heimat tausende neue Bäume gepflanzt wurden - "Lennys Baumprojekt". Sein Ziel: Etwas für die Umwelt tun und Karben grüner machen.

Lenny sammelt 31.000 Euro

Schon im Jahr 2022 beginnt Lenny, Spenden zu sammeln. Dafür klingelt er bei den Karbener Bürgern: "Hallo ich bin der Lenny hier aus Karben und ich habe eine Baumpflanzaktion - es wäre schön, wenn sie mir da etwas spenden würden." So kommen tausende Euro zusammen, auch einige Unternehmen spenden höhere Summen. Insgesamt sammelt Lenny über 30.000 Euro.

Lenny Kraut: "Die letzte Zahl die ich gehört habe waren über 30.000 Euro!"

Der 10-Jährige ist von Haus zu Haus gegangen und hat Spenden gesammelt.

© HIT RADIO FFH

Über 13.000 neue Bäume gepflanzt

Von diesem Geld werden auf einer Fläche am Feld in Karben ganz professionell tausende Bäume gepflanzt. Noch sind es kleine Setzlinge, die in "Lennys Wald" in den nächsten Jahren aber ordentlich wachsen sollen.

Außerdem hat Lenny mit einigen Karbener Helfern am vergangenen Samstag hunderte weitere Bäumchen eingepflanzt. "Das war schön, weil ich dann auch mal meine ganzen Unterstützer gesehen habe - und wir gemeinsam etwas für die Umwelt getan haben", sagt Lenny ganz stolz unserer Reporterin.

Bäume pflanzen gegen den Klimawandel

Warum der Klimawandel ein großes Problem für die Welt darstellt und welche besondere Rolle die Bäume dabei spielen, weiß der aufgeweckte Schüler ganz genau. Im Interview erzählt er uns, wie seine Aktion gegen den Klimawandel helfen soll.     

 

Lenny Kraut sagt: Wenn es keine Bäume mehr gibt, hätten wir keine Luft mehr zum Atmen.

Warum sind Bäume so wichtig für uns Menschen?

© HIT RADIO FFH

Kein Grün auf Kreta

Die Idee kommt dem Zehnjährigen, als er mit seinen Eltern Urlaub auf Kreta macht und bemerkt, dass die Bäume und Sträucher dort vertrocknet sind und es kaum noch grüne Flächen auf der Insel gibt. Fest entschlossen, dass seine Heimat Karben niemals so aussehen soll, beschließt Lenny, dafür zu sorgen, dass in den Wäldern rund um sein zu Hause mehr Bäume gepflanzt werden. 

Lenny Kraut: "Ich wollte nicht, dass es in Karben irgendwann genauso aussieht."

Auf die Idee für das Baumprojekt ist Lenny bei einem Familienurlaub auf Kreta gekommen.

© HIT RADIO FFH
Auch interessant
Auch interessant

Das Skigebiet Leogang-Saalbach im Salzburger Land setzt wie viele Alpenregionen…

Die Hitze im Sommer hat Zahlen des Statistischen Bundesamts zufolge in den…

Derzeit sucht eine Hitzewelle Südosteuropa heim. In Rumänien werden in dieser…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop