Nachrichten > Wiesbaden/Mainz, Rhein-Main >

Der Glockenturm von Gau-Weinheim - so schief wie kein anderer

Ein Turm, schräger als Pisa - Schiefster Turm der Welt in Gau-Weinheim

Der schiefste Turm der Welt steht offiziell in Rheinhessen. Ein Glockentrum in der Gemeinde Gau-Weinheim hat die Neigung von 5,4277 Grad. Das ist schrägste Turm der Welt, was auch das Rekord-Institut für Deutschland (RID) offiziell per Urkunde bestätigt hat. 

Der offiziell schiefste Turm der Welt ist seit einigen Jahren nicht mehr der in Pisa, auch wenn der Volksmund noch immer etwas anderes behauptet", so RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker

Der Turm von Pisa hat nämlich lediglich eine Neigung von 3,97 Grad nach Süden.  Im ostfriesische Suurhusen steht es ein Turm, der schon schiefer ist, mit einer Neigung von 5,19 Grad. In Dausenau an der Lahn beeindruckt  ein mittelalterlichem Stadtturm mit einer Neigung von 5,22 Grad.  Bei dem Turm in Rheinhessen geht allerdings noch mehr : 5,42 Grad, absoluter Rekord.

Das Wahrzeichen der Winzergemeinde

Der Turm ist das Wahrzeichen der kleinen Gemeinde mit 600 Einwohnern.  Er steht am höchsten Punkt im Ort, direkt neben der katholischen Kirche, Der aus dem Mittelalter stammende Wehrturm, ein ehemaliger Eckturm der historischen Ortsbefestigung, vermutlich aus dem 16. Jahrhundert, wurde 1749 zum Glockenturm mit barocker Haube umgebaut. 1991 wurde der Turm saniert. Schief blieb er trotzdem.

Einsturzgefährdet ? - Nein, keineswegs

Wann der Turm in die Schieflage ging, könnte in der Gemeinde niemand so genau sagen. sagte uns Ortschronist Erwin Gottschlich. Er vermutet aber, dass Erdbewegungen oberhalb des Turms für die Neigung verantwortlich waren.  Deshalb sei auch bereits eine Kapelle nicht unweit von dem Turm eingestürzt. Das der Glockenturm aber irgendwann mal umkippt, davon ginge hier keiner aus. Auch die Nachbarn zeigen sich unbesorgt. Der Turm  sei sicher, erzählte uns ein langjähriger Anwohner. "Solange ich hier wohne, der Turm hat sich nie bewegt", beteuert der 70-jährige im FFH-Interview.

© dpa

Der Turm ist krass schief, aber die Nachbarn sind unbesorgt.... 

Konrad Neuhaus

Redakteur
Konrad Neuhaus

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop