Nachrichten > Rhein-Main, Wiesbaden/Mainz >

Der Glockenturm von Gau-Weinheim - so schief wie kein anderer

Ein Turm, schräger als Pisa - Schiefster Turm der Welt in Gau-Weinheim

Der schiefste Turm der Welt steht offiziell in Rheinhessen. Ein Glockentrum in der Gemeinde Gau-Weinheim hat die Neigung von 5,4277 Grad. Das ist schrägste Turm der Welt, was auch das Rekord-Institut für Deutschland (RID) offiziell per Urkunde bestätigt hat. 

Der offiziell schiefste Turm der Welt ist seit einigen Jahren nicht mehr der in Pisa, auch wenn der Volksmund noch immer etwas anderes behauptet", so RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker

Der Turm von Pisa hat nämlich lediglich eine Neigung von 3,97 Grad nach Süden.  Im ostfriesische Suurhusen steht es ein Turm, der schon schiefer ist, mit einer Neigung von 5,19 Grad. In Dausenau an der Lahn beeindruckt  ein mittelalterlichem Stadtturm mit einer Neigung von 5,22 Grad.  Bei dem Turm in Rheinhessen geht allerdings noch mehr : 5,42 Grad, absoluter Rekord.

Das Wahrzeichen der Winzergemeinde

Der Turm ist das Wahrzeichen der kleinen Gemeinde mit 600 Einwohnern.  Er steht am höchsten Punkt im Ort, direkt neben der katholischen Kirche, Der aus dem Mittelalter stammende Wehrturm, ein ehemaliger Eckturm der historischen Ortsbefestigung, vermutlich aus dem 16. Jahrhundert, wurde 1749 zum Glockenturm mit barocker Haube umgebaut. 1991 wurde der Turm saniert. Schief blieb er trotzdem.

Einsturzgefährdet ? - Nein, keineswegs

Wann der Turm in die Schieflage ging, könnte in der Gemeinde niemand so genau sagen. sagte uns Ortschronist Erwin Gottschlich. Er vermutet aber, dass Erdbewegungen oberhalb des Turms für die Neigung verantwortlich waren.  Deshalb sei auch bereits eine Kapelle nicht unweit von dem Turm eingestürzt. Das der Glockenturm aber irgendwann mal umkippt, davon ginge hier keiner aus. Auch die Nachbarn zeigen sich unbesorgt. Der Turm  sei sicher, erzählte uns ein langjähriger Anwohner. "Solange ich hier wohne, der Turm hat sich nie bewegt", beteuert der 70-jährige im FFH-Interview.

© dpa

Der Turm ist krass schief, aber die Nachbarn sind unbesorgt.... 

Konrad Neuhaus

Reporter
Konrad Neuhaus

Mehr aus Rhein-Main
Inhalt wird geladen
Top Meldungen
Inhalt wird geladen
Rhein-Main

Zum Anhören Nachrichten, Wetter, Veranstaltungen

1:05
Rhein-Main-News
0:30
Rhein-Main-Wetter
1:15
Veranstaltungs-Tipps
Anzeige
Aus dem Netz
nach oben