Schnellere Sicherheitskontrolle: CT-Scanner am Flughafen Frankfurt
Schnellere Sicherheitskontrolle - Neue CT-Scanner am Flughafen Frankfurt
Viele Passagiere am Frankfurter Flughafen dürften demnächst deutlich weniger Stress haben.
Die Sicherheitskontrollen sollen schneller gehen durch hochmoderne CT-Scanner.
Scanner durchwühlen virtuell das Gepäck
Den Handgepäckskoffer einfach aufs Band legen und durchgehen. Kein nerviges Rauskramen von Flüssigkeiten, Laptops und I-Pads mehr. Das verspricht Flughafenbetreiber Fraport. Die Geräte erstellen 3D-Bilder, durchwühlen virtuell den gesamten Koffer und erkennen, wenn etwas Gefährliches wie Sprengstoff darin sein sollte. Sieben dieser Super-Scanner sind bereits seit Jahresbeginn in Betrieb. Wie viele der 170 Kontrollstellen mit CT ausgestattet werden, ist laut Fraport noch offen.
Zur Vorstellung kommt auch Bundesinnenministerin Faeser
Endlich!" - Der Stoßseufzer von Lufthansa-Chef Carsten Spohr zeigt den Druck, unter dem Deutschlands größter Flughafen in Frankfurt und auch die größte Airline des Landes standen. In Anwesenheit von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) wurden die neuen Spuren für die Kontrolle der Passagiere und ihres Handgepäcks präsentiert.
Sie sollen helfen, dass sich das Abfertigungschaos aus dem vergangenen Sommer nicht noch einmal wiederholt. "Spätestens der Sommer 2022 hat gezeigt, dass es so nicht weitergehen kann", sagte Spohr. Einen mehr als doppelt so hohen Passagierdurchsatz pro Spur sollen neuartige Scanner schaffen.
Hunderte Aufnahmen des Gepäckstücks
Die Geräte durchleuchten das Handgepäck mit der aus der Medizin bekannten Technik der Computer-Tomographie (CT). Statt weniger unscharfer Aufsichtsbilder liefern sie ohne Tempoverlust Hunderte Aufnahmen des Gepäckstücks, was am Kontrollschirm dreidimensionale Ansichten und die schichtweise Durchleuchtung des Tascheninhalts ermöglicht.
Auch feste und flüssige Sprengstoffe können von den Geräten erkannt werden. Die Flüssigkeitsbeschränkungen im Luftverkehr waren 2006 zur Terrorabwehr eingeführt worden.