Nachrichten > Rhein-Main, Top-Meldungen >

OB-Wahl in Frankfurt 2023: Becker (CDU) und Josef (SPD) in Stichwahl

OB-Wahl in Frankfurt - Becker (CDU) und Josef (SPD) in Stichwahl

Uwe Becker (CDU, l) und Mike Josef (SPD) geben sich nach der Oberbürgermeisterwahl im Frankfurter Rathaus Römer die Hand. Beide gehen in die Stichwahl am 26. März 2023. Rund 509 000 Frankfurterinnen und Frankfurter waren zur Wahl eines neuen Stadtoberhaupts aufgerufen.
© dpa

Uwe Becker (CDU, l) und Mike Josef (SPD) gehen in die Stichwahl um das Amt des Frankfurter Oberbürgermeisters am 26. März 2023.

Die OB-Wahl in Frankfurt wird in einer Stichwahl entschieden. In der treten CDU-Kandidat Uwe Becker und Mike Josef von der SPD gegeneinander an. Sie erhielten im ersten Durchgang der Wahl die meisten Stimmen der 20 angetretenen Kandidatinnen und Kandidaten.

Rund 509.000 Frankfurterinnen und Frankfurter waren zur Wahl eines neuen Stadtoberhaupts aufgerufen. Am 26. März werden sie dann erneut zur Stichwahl an die Urne gebeten. Die Stadt Frankfurt informiert online über das vorläufige Ergebnis der Auszählung.

Politologe: Josef Favorit bei Stichwahl

"Beide sind sehr respektable Kandidaten und würdige Oberbürgermeister für Frankfurt", sagt Politologe Christian Stecker. Er sieht Josef eher in der Favoritenrolle. Wenn man die Stimmen im linken Lager zusammenzähle, selbst wenn sich nicht alle um Josef scharen würden, habe dieser etwas bessere Karten. Becker dagegen scheine sein Potenzial schon voll ausgeschöpft zu haben scheint, erklärt der Politologe. So seien etwa bei der FDP nicht mehr viele Stimmen übrig.

Thema Verkehrspolitik entscheidend

Zwar gebe es bei den meisten Themen wenig Konflikte zwischen den Kandidaten. Aber bei dem für die Frankfurter so wichtigem Thema Verkehrspolitik, wird es Stecker zufolge die meisten Grünen-Wähler stärker zu Josef treiben. "Und auch der "Bahnbabo", der immerhin fünf Prozent der Stimmen bekommen hat, ist einer der sich für die Verkehrswende ausgesprochen hat."

Uwe Becker (CDU) holt die meisten Stimmen beim ersten Wahldurchgang

CDU-Kandidat Uwe Becker erhält laut vorläufigem Wahlergebnis 34,5 Prozent der Stimmen. SPD-Kandidat Mike Josef erreicht demnach 24,0 Prozent. Die Kandidatin der Grünen, Manuela Rottmann, liegt am Ende knapp an dritter Stelle mit 21,3 Prozent der Stimmen. "Bahnbabo" Peter Wirth kommt auf 5,1 Prozent.

Becker: Menschen in Frankfurt wollen Neuanfang

CDU-Kandidat Uwe Becker erhält im ersten Durchgang der Oberbürgermeisterwahl in Frankfurt die meisten Stimmen.
© HIT RADIO FFH

CDU-Kandidat Uwe Becker erhält im ersten Durchgang der Oberbürgermeisterwahl in Frankfurt die meisten Stimmen.

Becker sagt im FFH-Interview, die Frankfurterinnen und Frankfurter hätten gezeigt, dass sie einen echten Neuanfang wollen. Das Ergebnis sei eine gute Ausgangslage für die Stichwahl in drei Wochen. Ähnlich äußerte sich auch CDU-Ministerpräsident Boris Rhein am FFH-Mikrofon. Er habe sehr früh ein sehr gutes Gefühl gehabt.

CDU-Kandidat im FFH-Interview: Gute Ausgangsbasis

Uwe Becker von der CDU: Frankfurterinnen und Frankfurter wollen echten Wandel

© HIT RADIO FFH

CDU-Ministerpräsident zu FFH: Habe sehr früh ein sehr gutes Gefühl gehabt.

Boris Rhein: Uwe Becker steht als einziger Kandidat für den Neuanfang.

© HIT RADIO FFH

Becker sicherte sich Nichtwähler und Ältere

Uwe Becker profitierte bei der Wahl dabei stark vom Zulauf ehemaliger Nichtwähler, heißt es am Montag. Außerdem erhielt er deutlich mehr Stimmen von älteren Wählerinnen und Wählern ab 70 Jahre, die insgesamt fast 40 Prozent seiner Stimmen ausmachten, sagte Digitalisierungsdezernentin Eileen O'Sullivan (Volt) bei der Vorstellung der Wahlanalyse. 

Josef zeigt sich kämpferisch

SPD-Mann Mike Josef landet im ersten Durchgang der Oberbürgermeisterwahl in Frankfurt auf Rang zwei. Er bekommt 24,0 Prozent der Stimmen.
© HIT RADIO FFH

SPD-Mann Mike Josef landet im ersten Durchgang der Oberbürgermeisterwahl in Frankfurt auf Rang zwei. Er bekommt 24,0 Prozent der Stimmen.

Mike Josef von der SPD zeigt sich im FFH-Interview kämpferisch. In der Stichwahl zu stehen sei ein Riesenerfolg. Jetzt gehe es darum, Oberbürgermeister von Frankfurt zu werden.

SPD-Kandidat im FFH-Gespräch: Jetzt heißt es kämpfen

Mike Josef von der SPD: ein Riesenerfolg, in der Stichwahl zu stehen

© HIT RADIO FFH

SPD-Stammwähler fehlten Josef

Der Frankfurter SPD-Chef Josef konnte sich für sein Wahlergebnis nur in geringem Maß auf die Stammwählerschaft der eigenen Partei stützen, so das Ergebnis der Wahlanalyse: Ihr Stimmenanteil betrug nur 30,5 Prozent. Dagegen setzten sich Josef's Stimmen stärker als bei allen anderen Kandidatinnen und Kandidaten aus ehemaligen Wählern anderer Parteien zusammen. Fast ein Viertel der Stimmen erhielt er von früheren Wählern der Grünen, 16,3 Prozent seiner Wählerinnen und Wähler hatten früher für die Linke gestimmt.

Überraschungserfolg für «Bahnbabo»

Der als «Bahnbabo» bekannte Straßenbahnfahrer und unabhängiger Einzelkandidat Peter Wirth macht nach der Oberbürgermeisterwahl im Frankfurter Rathaus Römer einen Spagat.
© dpa

Der als «Bahnbabo» bekannte Straßenbahnfahrer und unabhängiger Einzelkandidat Peter Wirth macht nach der Oberbürgermeisterwahl im Frankfurter Rathaus Römer einen Spagat. 

Der unter dem Namen "Bahnbabo" bekannte Straßenbahnfahrer Peter Wirth erzielte mit 5,1 Prozent einen Achtungserfolg - landet am Ende auf dem vierten Platz. Er sei der Mann aus dem Volk, sagte er im FFH-Interview, deshalb sei sein Erfolg nicht unfassbar. Verändern werde sich für ihn nach dem guten Abschneiden bei der Wahl nicht viel. Er fahre weiter Straßenbahn, sagte er. 

Unterstützung für Josef

Er werde nun SPD-Kandidaten Mike Josef unterstützen: "Ich werde mich auf jeden Fall positionieren und es wird nicht Uwe Becker sein", sagte der 61-Jährige am Montag in Frankfurt.Es gebe mehr Schnittmengen mit Josef, etwa im Bereich Verkehr oder im Sozialen, erklärte er. Zudem müsse die jüngere Generation gefördert werden. 

«Bahnbabo» zu seinem Achtungserfolg

Peter Wirth ist im FFH-Gespräch stolz auf unsere Demokratie, die sein Antreten möglich gemacht habe.

© HIT RADIO FFH

Grünen-Kandidatin auf Platz 3

Die Grünen-Kandidatin Manuela Rottmann kam nur auf 21,3 Prozent der Stimmen und landete damit knapp hinter Josef. Und das obwohl die Grünen bei den letzten Kommunalwahlen 2021 noch die stärkste Kraft in Frankfurt gewesen waren. Für viele Wählerinnen und Wähler galt die 50 Jahre alte Fränkin, die zuletzt in der Bundespolitik aktiv war, wohl immer noch als Kandidatin von außerhalb. "Wir hatten sehr wenig Zeit in dem Wahlkampf und sicher hatten Becker und Josef einen Bekanntheitsvorsprung, den konnten wir nicht aufholen", sagt die 50-Jährige.

Grünen wollen jetzt Wahlkampf und Ergebnis analysieren

„Am Ende steht natürlich nicht das Ergebnis, das wir uns erhofft hatten, aber wir haben mit Manuela Rottmann das stärkste Ergebnis einer grünen OB-Kandidatin bisher in Frankfurter Oberbürgermeisterwahlen erreicht." Das erklären die Parteivorsitzenden Julia Frank und Götz von Stumpfeldt am Montag nach der Wahl. "Wir werden in den nächsten Tagen den Wahlkampf und das Ergebnis analysieren und uns mit Fraktion, Magistrat und unseren Mitgliedern austauschen, damit wir gestärkt in den Landtagswahlkampf einsteigen. Wir werden außerdem besprechen, ob und in welcher Form wir zur Unterstützung eines Kandidaten aufrufen.“

Wahl wegen Feldmann-Abwahl vorgezogen

Da die Amtszeit des Oberbürgermeisters normalerweise sechs Jahre dauert, hätte die Wahl eigentlich 2024 stattgefunden. Wegen der Abwahl Peter Feldmanns (SPD) am 6. November 2022 wurde sie aber vorgezogen. Feldmann war wegen Vorteilsannahme im Amt in der sogenannten AWO-Affäre, einer Korruptionsanklage und diverser Ausrutscher abgewählt worden. Seitdem führt seine Stellvertreterin Nargess Eskandari-Grünberg von den Grünen seine OB-Geschäfte.

Wahlbeteiligung bei 40,4 Prozent

Die Wahlbeteiligung lag in Frankfurt bei 40,4 Prozent. Damit liegt sie etwas höher als beim ersten Wahlgang der vergangenen OB-Wahl im Jahr 2018. Damals gaben nur 37,6 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab. Viele Politologen waren für die Wahl an diesem Sonntag von einer höheren Beteiligung ausgegangen, da kein aktueller Amtsinhaber antrat.

Das waren die 20 OB-Kandidaten in Frankfurt

Alle Infos zu Amt und Wahl Das müsst ihr zur OB-Wahl wissen

Wie funktioniert eigentlich eine Oberbürgermeister-Wahl? Im FFH-Land stehen…

 

Entscheidung in Mainz Nino Haase ist neuer Oberbürgermeister

Die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz hat seit 1949 zum ersten Mal…

Auch interessant
Auch interessant

Wie funktioniert eigentlich eine Oberbürgermeister-Wahl? Im FFH-Land stehen…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop