Nachrichten > Rhein-Main >

Hochtaunuskreis spendet zwei Rettungswagen für die Ukraine

Spende aus dem Hochtaunuskreis - Zwei Rettungswagen für die Ukraine

© Hochtaunuskreis

Wegen des Krieges in der Ukraine hat die Zahl der einsatzfähigen Krankenwagen vor Ort immer weiter abgenommen. Deshalb werden aus dem Hochtaunuskreis jetzt zwei Wagen für die Stadt Zhovti Vody im zentralen Osten des Landes gespendet. In den kommenden Tagen werden sie auf dem Weg in die Ukraine sein.

Durch eine Spende des Vereins, „Ukrainehilfe Taunus e.V.“ konnte jetzt ein Rettungswagen gekauft werden, ein zweites Fahrzeug kann durch eine Spende des Deutschen Roten Kreuzes zur Verfügung gestellt werden. Die beiden Rettungsfahrzeuge wurden am Donnerstag an die Besatzung der Fahrzeuge übergeben.

Wichtiger Beitrag für die Menschen in der Ukraine

„Die Rettungswagen mit ihren Besatzungen werden Leben retten und somit einen wichtigen Beitrag leisten, um die Situation der Menschen direkt vor Ort in Zhovti Vody etwas zu verbessern“, betonte Landrat und Vereinsvorsitzender Ulrich Krebs. Er arbeitet auch eng mit lokalen Organisationen und der Stadt zusammen und stellt damit sicher, dass die Spenden direkt ans Ziel kommen und so vielen Menschen wie möglich helfen. 

Notlage bei Rettung der Verletzten

„Hier haben alle viele Menschen Hand in Hand organisiert, zusammengearbeitet und für eine schnelle Umsetzung gesorgt. Wie schön, dass wir hier im Hochtaunuskreis auf ein solch tolles Netzwerk zurückgreifen können", freut sich auch Sozialdezernentin Katrin Hechler. Zu diesem besonderen Transport haben sie sich entscheiden, da der Bürgermeister von Zhovzi Vody seine Notlage bei der Rettung von Verletzten geschildert habe.

Taunus-Rettungswagen jetzt in der Ukraine

Der Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes ist zwar bereits 8 Jahre alt und hat eine Fahrleistung von knapp 202.000 Kilometern, sei technisch aber in einem sehr guten Zustand. Das erklärt Heiko Selzer, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Hochtaunus. „Der Wagen wurde bis Ende Januar dieses Jahres noch von uns selbst im Rettungsdienst eingesetzt und sollte eigentlich an die Kreisbereitschaftsleitung für das Ehrenamt übergeben werden. Da es aber in den Genen des DRK liegt zu helfen, tragen wir gerne unseren Teil dazu bei und wünschen allzeit gute Fahrt.“

Wagen mit umfangreicher Ausstattung

Die beiden Fahrzeuge sind medizinisch vollständig ausgerüstet und vor Ort sofort einsetzbar. An Bord ist die Notfallversorgung, Aufrechterhalten oder Wiederherstellen der Vitalfunktionen und auch der Transport von intensivmedizinisch zu betreuenden Patienten möglich Der Rettungswagen ist also gut ausgestattet, sodass mit entsprechendem Fachpersonal auch die Versorgung von Schusswunden möglich ist. 

Raum in Wagen für Sachspenden genutzt

Und auch das Transportvolumen der Fahrzeuge wird ausnahmslos genutzt. Die Wagen selbst werden mit Bedarfshilfsgütern aus dem Spendenzentrum des Hochtaunuskreises aufgefüllt. So werden beispielsweise Schlafsäcke, Thermounterwäsche, Isomatten, Medizin, Verbandszeug und eigens angeschaffte Stromgeneratoren zusätzlich in die Ukraine transportiert.

Freundschaft zwischen Zhovty Vody und dem Hochtaunuskreis

In einem gemeinsamen Telefonat mit dem Bürgermeister der Stadt Zhovty Vody hatten Mitte Februar 2023 Landrat Ulrich Krebs und Kreisbeigeordnete Katrin Hechler eine freundschaftliche Beziehung zwischen dem Landkreis und der Stadt in der Ukraine vereinbart. Dabei geht es um schnelle humanitäre Hilfe und Unterstützung beim Wiederaufbau, sobald der Krieg beendet ist.

Auch interessant
Auch interessant

Seit mehr als zwei Jahren führt Russland einen brutalen Angriffskrieg gegen die…

Im Juni trafen sich zahlreiche Politiker in der Schweiz zu einem Ukraine-Gipfel…

Die russische Regierung hat wegen der geplanten Stationierung von…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop