Nachrichten > Rhein-Main >

Motorradlärm auf großem Feldberg: Vorerst keine Streckensperrungen

Lärm auf großem Feldberg - Vorerst keine Sperrungen für Motorräder

Zwei Motorradfahrer mit ihren Maschinen auf dem Gipfel vom großen Feldberg.
© dpa

Zwei Motorradfahrer mit ihren Maschinen auf dem Gipfel vom großen Feldberg.

Vergangenes Jahr waren mehrere Strecken am großen Feldberg aus Lärmschutzgründen zeitweise für Motorradfahrer gesperrt, in der aktuellen Saison ist damit allerdings zunächst nicht zu rechnen.

Noch laufe die Auswertung der Sperrungen im vergangenen Jahr, die als Verkehrsversuch angelegt gewesen seien, teilte der Hochtaunuskreis mit. Es seien Daten zum Verkehrsaufkommen auf verschiedenen Strecken erhoben worden. Sobald das Gutachten vorliege, werde es ergebnisoffen geprüft.

Vorerst keine Streckensperrungen

Bis eine Entscheidung getroffen sei, werde es keine weiteren Streckensperrungen geben. Der Kreis hatte entschieden, jedes zweite Wochenende eines Monats mehrere Strecken für Motorräder zu sperren, auch, um Unfällen entgegenzuwirken. Das Gutachten solle den Einfluss der Lärmpausen auf den Verkehrslärm an den betroffenen Strecken sowie an Ausweichstrecken zeigen, erklärte die Kommune.

Was bringen die "Lärmpausen"?

"Im vergangenen Jahr fanden die „Lärmpausen“ im Rahmen eines Verkehrsversuches statt. Dabei wurden Daten zum Verkehrsaufkommen auf verschiedenen Strecken erhoben. Ein Gutachterbüro ist mit der Auswertung dieser Daten beauftragt", erklärt Barbara Wüst vom Hochtaunuskreis. Dabei soll unter anderem untersucht werden, inwieweit die „Lärmpausen“ Einfluss auf den Verkehrslärm an den betroffenen Strecken sowie an Ausweichstrecken haben, aber auch andere Aspekte wie die Asphaltbeschaffenheit werden untersucht.   

Was denken die Motorradfahrer?

Die Motorradbegeisterten, die den Gipfel des großen Feldberges gerne als Ziel ihrer Tour sehen, sind sich in dem Punkt einig, dass die Maßnahme, die Strecke insgesamt zu sperren, unüberlegt und nicht zielführend wäre und man anderen Stellschrauben drehen könnte, um der Lärmbelästigung entgegen zu wirken. Denn dass sich Anwohner vom Lärm gestört fühlen, das sehen alle ein. "Man müsste sich einmal überlegen, warum Maschinen zugelassen sind, die einen Höllenlärm machen", merkt Jürgen Klenner, ein Motorradfahrer aus Frankfurt an und verweist darauf, dass im Fahrzeugschein der Motorräder nur das Standgeräusch, nicht aber der Lärm, den das Fahrzeug in Fahrt macht, vermerkt ist.  

Was halten die Motorradfahrer auf dem großen Feldberg von den Sperrungen?

"Einige wenige übertreiben es und alle Motorradfahrer werden in Sippenhaft genommen."

© HIT RADIO FFH

Maßnahmen gegen den Lärm 

Gegen die Sperrungen hatte auch der Bundesverband der Motorradfahrer (BVDM) protestiert. Dessen Sprecher in Hessen, Rainald Mohr, sagte, sein Verband habe dem Landkreis geeignetere Alternativen gegen Motorradlärm vorgeschlagen. Dazu gehörten Temporeduzierungen, die regelmäßig kontrolliert werden sollten. Diese würden Motorradfahrer am lärmintensiven Hoch- und Herunterschalten beispielsweise an Ein- und Ausgängen von Ortschaften hindern. "Leute, die zum Rasen herkommen, die bleiben dann weg", sagte Mohr. Denn dass die Fahrer, die richtig Lärm machen, auf jeden Fall in der Minderheit sind, da sind sich Mohr und die Motorradfahrer auf dem großen Feldberg einig.

Patrick Bormann

Redaktion
Patrick Bormann

Auch interessant
Auch interessant

Zwei Motorradfahrer sind bei einem Unfall im Landkreis Bergstraße schwer…

Bei einem Unfall auf der A5 ist am Mittwochnachmittag (4.7.) ein 28-jähriger…

Tom Hardy als hartgesottener Anführer einer Motorrad-Gang, Austin Butler als…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop