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3,6 Milliarden Euro teuer: Fernbahntunnel Frankfurt bis 2040 fertig?

3,6 Milliarden Euro teuer - Fernbahntunnel Frankfurt bis 2040 fertig?

Ein Fernbahntunnel soll für einen besseren Ablauf am Frankfurter Hauptbahnhof sorgen.
© dpa

Ein Fernbahntunnel soll für einen besseren Ablauf am Frankfurter Hauptbahnhof sorgen.

Der geplante Fernbahntunnel unter der Frankfurter City könnte nach aktuellen Plänen der Deutschen Bahn im Jahr 2040 fertig sein.

"2040 wäre ein Ziel, an dem wir uns gerne messen lassen würden", sagte Bahn-Infrastrukturvorstand Berthold Huber am Freitag in Frankfurt. Das riesige Vorhaben hatte das Unternehmen vor zwei Jahren vorgestellt. Der Tunnel soll teils unter der Stadt verlaufen und an eine neue, unterirdische Station unter dem Hauptbahnhof angebunden werden.

Planung soll schneller werden

Spätestens Anfang der 2030er Jahre sollen die Bauarbeiten beginnen. Dafür will die Bahn die Planung beschleunigen. Mehrere Maßnahmen, darunter eine enge Abstimmung mit Stadt und Region, eine frühe Einbeziehung der Bauindustrie sowie die gesamte Vergabe aller Planungsleistungen auf einmal, sollen dabei bis zu fünf Jahre sparen.

Fernbahntunnel soll Hauptbahnhof entlasten

Der Frankfurter Hauptbahnhof, ein Kopfbahnhof, sorgt in seiner jetzigen Form immer wieder für Verspätungen, die sich bundesweit im Zugverkehr auswirken. Der Fernbahntunnel und der neue Tiefbahnhof sollen hauptsächlich dem Fernverkehr dienen und die Zugkapazität in Frankfurt insgesamt um ein Fünftel erhöhen.

3,6 Milliarden Euro teuer

Der Tunnel soll rund achteineinhalb Kilometer lang werden. Durch ihn sollen zwei Gleise führen, der Tiefbahnhof soll vier Bahnsteige erhalten. Der bestehende oberirdische Bahnhof soll dann mehr Platz für Nah- und Regionalverkehr bieten. Der Kostenrahmen wurde bei der Vorstellung des Vorhabens Ende Juni 2021 mit rund 3,6 Milliarden Euro angegeben.

Wissing: "Frankfurt ist ein ganz wichtiger Knoten“

"Wir freuen uns, dass so viele Bürgerinnen und Bürger die Bahn nutzen, aber jetzt muss auch die notwendige Infrastruktur dafür geschaffen werden", so Bundesverkehrsminister Volker Wissing am FFH-Mikro.

Al-Wazir: "Das spart pro Zug acht Minuten“

"(...) Dann ist das klar, dass das insgesamt deutschlandweit einen unglaublich positiven Effekt hat – und hier für die Region eben auch", sagt der hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir auf FFH-Nachfrage.

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