Nachrichten > Rhein-Main, Sport, Top-Meldungen >

Internationales Festhallen-Reitturnier Frankfurt feiert 50. Jubiläum

Internationales Reitturnier - 50. Jubiläum in der Frankfurter Festhalle

Das Internationale Festhallen-Reitturnier (IFRF) in der vorweihnachtlich geschmückten Frankfurter Festhalle feiert seine 50. Austragung. "Wir wünschen uns, dieses Fest mit ganz vielen Menschen zu feiern", erklärt Turnierchef Matthias Rath mit Vorfreude auf das Event in dieser Woche (13.-17.12.).

Neben den Jubiläumsfeierlichkeiten sind auch weiterhin sportliche Höchstleistungen garantiert: die Dressur bleibt auf höchstem Fünf-Sterne-Niveau und die Springprüfungen werden sogar von Drei- auf Vier-Sterne-Niveau aufgestockt.

Jubiläumsshow bereits am Mittwoch

In diesem Jahr steht die Festhalle den Veranstaltern bereits ein Tag früher zur Verfügung. Heute (13.12.) ab 19.00 Uhr wird die Festhalle zu einer riesigen Bühne für die 50-Jahre-IFRF-Geburtstags-Show: Zwei Stunden Show und Spaß rund um Pferde, Sport und Akrobatik, zehn Schaunummern der Extraklasse, die sich im Wechsel mit der Turniergeschichte den Ball zuwerfen. Zwischen den Schaunummern führen historische Filmsequenzen durch die Vergangenheit des IFRF – vom Beginn im Jahr 1955 (mit Unterbrechung) bis heute.

Rath: "Wird ein toller Abend."

Der Turnierleiter und Dressurreiter freut sich auf den Jubiläumsabend des Festhallen-Reitturniers am Mittwochabend.

© HIT RADIO FFH

Turnier mit Familientradition

Auf die reichhaltige Geschichte des IFRF blickte Ann Kathrin Linsenhoff, Olympiasiegerin 1988, bei einer Pressekonferenz zurück: "Ich kann mich an meine Anfänge beim Reitturnier in der Festhalle gut erinnern, damals war ich Schleifenmädchen". Im Jahr 2019 übernahm dann ihr Stiefsohn Matthias Alexander Rath, ebenfalls Dressurreiter, die Turnierleitung.

Internationale Top-Sportler am Start

Die Zuschauer können sich auf ein hochkarätig besetztes Teilnehmerfeld freuen. Mit Isabel Werth wird sich die weltweit erfolgreichste Dressurreiterin in der Festhalle die Ehre geben. Auch weitere prominente Namen aus Dressur und Springreiten stehen auf der Starterliste. International wird das Turnier in Frankfurt vor allem im Hinblick auf die Olympia-Qualifikation relevant werden. Das Teilnehmerfeld wird von einer großen Nationenvielfalt geprägt sein.

Eine Absage und ein emotionaler Abschied

Für Frankfurt kurzfristig absagen musste die erfolgreiche deutsche Dressurreiterin Jessica von Bredow-Werndl. Zum letzten Mal mit dabei ist das Pferd der Team-Olympiasiegerin Dorothee Schneider - für Samstagabend ist der emotionale Abschied des erfolgreichen Pferdes "Showtime" angekündigt.

Rath: "Vorfreude ist riesig."

Große Vorfreude bei den Organisatoren kurz vor Turnierbeginn - die Vorbereitungen liegen voll im Zeitplan.

© HIT RADIO FFH

Springprüfungen auf 4-Sterne-Niveau

Der Verantwortliche für Frankfurts Springprüfungen, Carsten Rotermund, weiß um die Beliebtheit der Springreitbewerbe: "Die Anfragen fünf Wochen vor dem Turnier sind enorm, die Aufwertung der Springen durch den vierten Stern und das erhöhte Preisgeld locken Begehrlichkeiten. Frankfurt ist jetzt das einzige Hallenturnier in Deutschland auf Vier-Sterne-Niveau."

Weihnachten + Geburtstag = Charity

Charity gehört tief verwurzelt zum IFRF: auch bei der 50. Austragung wieder mit der traditionsreichen Weihnachtsbaumaktion. Außerdem: Das lebensgroße Lila Pferd ist beim 50. Geburtstag schon im siebten Jahr Botschafter des Turniers. Eine Aktion, die auch in diesem Jahr wieder zwei Initiativen unterstützen wird, die u.a. geflüchtete Kinder und Jugendliche fördert. Die Bedeutung der Charity-Aktionen hob Ann Kathrin Linsenhoff hervor und erklärte mit Nachdruck: "Sport ist der Kit der Gesellschaft!"

Hessentag mit Applauswertung am Donnerstag

Ein weiteres Highlight in der Frankfurter Festhalle ist der traditionsreiche Schauwettkampf hessischer Vereine, bei dem zahlreiche selbst gestaltete Schaubilder für Jubeln und Stauen auf den Rängen sorgen. Die Entscheidung, welche Darbietung am besten ankam, trifft das Publikum dann per Applauswertung - Riesen-Stimmung vorprogrammiert.

Matthias Rath zu Schauwettkampf der hessischen Vereine

Ein weiteres Highlight des IFRF ist auch immer der Donnerstagabend, an dem sich die hessischen Reitvereine präsentieren.

© HIT RADIO FFH

Das Jubiläumsprogramm

  • Mit der großen Jubiläumsshow am Mittwoch ab 19.00 Uhr
  • Mit dem Hessentag am Donnerstag – mit sieben Wettbewerben und dem Schauwettkampf der Vereine inklusive Applauswertung powered by HIT RADIO FFH
  • Mit den Finals im Louisdor-Preis, im NÜRNBERGER Burg-Pokal und im NÜRNBERGER Burg-Pokal Führzügel-Wettbewerb
  • Mit drei internationalen Dressurprüfungen auf Fünf-Sterne-Niveau mit dem olympischen Programm von Grand Prix, Special und Kür
  • Mit fünf internationalen Springprüfungen auf Vier-Sterne-Niveau von 14,0 bis 1,55-Meter-Parcours
  • Mit drei Prüfungen für internationale Nachwuchs-Springpferde
  • Mit dem DVAG-Finaltag am IFRF-Sonntag

Nur noch wenige Tickets erhältlich

Die Ticketvorverkaufszahlen sind besser als in den letzten Jahren, berichtet Turnierleiter Matthias Rath. Im vergangenen Jahr hatte man coronabedingt drei Jahre Zeit für den Ticketverkauf. Nun freuen sich die Organisatoren bereits über eine nahezu ausverkaufte Festhalle - vor allem für den Samstag sind nur noch wenige Tickets verfügbar. Tickets für das Internationale Festhallen Reitturnier Frankfurt 2023 gibt es hier:

Inhalt wird geladen

Rath: "Nicht mehr viele Tickets."

Bereits im Vorfeld des Turniers ist der Zuspruch des Publikums sehr groß, zahlreiche Tickets wurden bereits verkauft.

© HIT RADIO FFH
nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop