Nachrichten > Rhein-Main >

Nach Wasserstoffzug-Krise: RMV macht Taunusbahn zwei Monate kostenlos

RMV-Aktion im Taunus - Taunusbahn im April und Mai kostenlos

© HIT RADIO FFH / Homann

Landrat des Hochtaunuskreis, Ulrich Krebs, RMV-Chef Knut Ringat und Usingens Bürgermeister Steffen Wernard: Gemeinsam wollen Sie die Taunusbahn wieder attraktiver machen. 

Kostenloses Bahnfahren! Das gibt es im April und Mai auf der Strecke der RB15 im Taunus. Als "Wiedergutmachung" für viele Ausfälle in den letzten Monaten, heißt es vom RMV.

Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) möchte mit der Freifahrtaktion Kunden nach den Problemen mit den Wasserstoffzügen zurück in die Taunusbahn locken.

Kostenlos mit der Taunusbahn fahren

"Die vergangenen eineinhalb Jahre waren für unsere Fahrgäste eine schwere Zeit", erklärte der RMV-Geschäftsführer Knut Ringat am Montag in Usingen (Hochtaunuskreis). Kunden dürfen demnach vom 1. April bis zum 31. Mai kostenlos die Strecke der RB15 zwischen Brandoberndorf und Bad Homburg nutzen sowie mit einigen Zügen nach Frankfurt und wieder zurückfahren.

Fahrgäste, die etwa eine Jahreskarte besitzen, erhalten pro Aktionsmonat eine Gutschrift von 49 Euro.

RMV-Chef Ringat über die Probleme auf der Taunusstrecke

Knut Ringat: "Die vergangenen 1,5 Jahren hatten die Menschen hier im Usinger Land wirklich eine schwierige Mobilitätszeit mit dem RMV."

© HIT RADIO FFH

Große Probleme auf der Strecke

Eine solche Aktion hat es laut Ringat zuvor in der Geschichte des RMV noch nie gegeben. "Es gab aber auch noch nie so einen Leistungseinbruch", sagte er. Auf der Strecke zwischen Bad Homburg und Brandoberndorf hätte bereits im Dezember 2022 die weltweit größte Flotte an Wasserstoffzügen in Betrieb gehen sollen.

Neue Wasserstoffzüge funktionierten nicht

Doch von den insgesamt 27 bestellten Zügen wurde nur ein Teil geliefert, der zudem teilweise nicht einsatzfähig war. Erst Ende 2023 meldete der RMV, die Lieferung an Wasserstoffzügen sei nun komplett. Auch mit den Ersatzzügen mit Dieselantrieb hatte es Probleme gegeben, dazu kamen Bauarbeiten.

Viele Kunden von Unzuverlässigkeit enttäuscht

Wie viele Kundinnen und Kunden der Bahn den Rücken gekehrt haben, ist den Angaben zufolge bislang nicht bekannt. Es seien schon viele, sagte Ringat. "Aber sie sind nicht nachtragend und kommen wieder."

Die neuen Wasserstoffzüge fahren auch auf den Strecken Königstein-Frankfurt und Bad Soden-Frankfurt. Ihr Einsatz ist zudem für die Linie Friedberg-Friedrichsdorf geplant, der Zeitpunkt für den Start steht bisher nicht fest.

Ringat: "Das ist eine Lebensader für den Taunus!"

RMV-Chef Knut Ringat hält die Strecke der RB15 für extrem wichtig.

© HIT RADIO FFH
Auch interessant
Auch interessant

Frankfurt ist gleich zweimal der Austragungsort einer Europameisterschaft: Nach…

Das neue Halloween-Festival auf Burg Königstein im Taunus sucht…

In NRW und in mehreren Verkehrsverbünden in Bayern ist es bereits soweit: Wegen…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop