Nachrichten > Rhein-Main, Top-Meldungen >

Frankfurt: Neue Multifunktionshalle am Stadion machbar

Mehrzweckhalle in Frankfurt - Baustart am Stadion schon 2025 möglich

Seit Jahren wird über den Bau einer großen Veranstaltungshalle in Frankfurt diskutiert. Nun liegen Gutachten zum möglichen Standort am Frankfurter Stadion vor (Symbolbild).
© dpa

Seit Jahren wird über den Bau einer großen Veranstaltungshalle in Frankfurt diskutiert. Nun liegen Gutachten zum möglichen Standort am Frankfurter Stadion vor (Symbolbild).

Seit Jahren wird darüber diskutiert, nun werden die Pläne für eine Multifunktionshalle in Frankfurt konkreter: 

Nach Worten von Oberbürgermeister Mike Josef (SPD) ist der Bau einer Multifunktionshalle am Stadion möglich. Das zeigten die jetzt vorliegenden Gutachten, teilte er am Sonntag mit. Das Rhein-Main-Gebiet brauche endlich eine derartige Halle, sagte er. Derzeit werde mit Kosten für den Bau von rund 250 Millionen Euro gerechnet.

Gutachten: Halle auf vorgesehenem Areal machbar

Die Gutachten hätten ergeben, dass eine Multifunktionsarena auf dem vorgesehenen Areal darstellbar sei, erklärte Josef. Im Normalbetrieb reiche die vorhandene Verkehrs-Infrastruktur aus. Bei gleichzeitiger Auslastung des Stadions und der Arena müsse die Situation aber verbessert werden. Das sei aber ohnehin schon jetzt für das Stadion notwendig.

Vorentscheidung schon 2022

Bereits 2022 war eine Vorentscheidung gefallen: Der Magistrat beschloss, den Parkplatz P9 am Stadion als einzigen möglichen Standort einer vertieften Prüfung zu unterziehen. Auf dem Gelände hat die Stadt Baurecht. Nach Ansicht des damaligen Sport- und Planungsdezernenten und heutigen Oberbürgermeisters Josef gab des damals zu diesem Standort keine Alternative, da für die anderen diskutierten Orte kein Planungsrecht bestand.

Halle größer als SAP-Arena in Mannheim

Eine Machbarkeitsstudie hatte ergeben, dass in einer Multifunktionsarena am Stadion Platz für 13.500 Zuschauer wäre. In der Halle sollen Basketball-, Handball- oder Eishockeyspiele stattfinden, aber auch Konzerte möglich sein. Der Komplex wäre größer als die SAP-Arena in Mannheim, aber kleiner als die Lanxess-Arena in Köln.

Baubeginn könnte 2025 sein

Auf dem hufeisenförmigen Grundstück gab es früher eine Radrennbahn, heute wird es als Parkplatz genutzt. Eine erste Kostenschätzung ging 2022 von 214 Millionen Euro brutto für die Halle aus und von insgesamt 273 Millionen brutto für das Gesamtprojekt. Baubeginn könnte 2025 sein.

Redakteurin Simone Gutberlet

Auch interessant
Auch interessant

Die Frankfurter Eintracht ist auswärts ab sofort Orange! Das neue Ausweichtrikot…

Klimaaktivisten der Letzten Generation haben mit einer Protestaktion am…

Klimaprotest am Frankfurter Flughafen: Aktivisten der "Letzten Generation"…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop