Großbrand in Obernburg - Lagerhalle in Flammen aufgegangen
Am Dienstagabend geriet die Lagerhalle eines Dachdeckerbetriebes in Obernburg im Landkreis Miltenberg in Brand. Die Ursache des Feuers ist noch unklar.
Die Rauchsäule war kilometerweit sichtbar. Kurz nach 19 Uhr stand die Halle, die in der Deckelmannstraße liegt, vollständig in Flammen.
Evakuierungen und Löschmaßnahmen
In der Halle wurden Fahrzeuge, Materialien und Gasflaschen gelagert. Die Feuerwehr ging von mehreren Seiten unter Atemschutz gegen das Feuer vor. Zwei Wohnhäuser in der Nähe wurden durch die Hitze beschädigt und vorsichtshalber evakuiert. Mehrere Knallgeräusche waren zu hören, vermutlich durch explodierende Gasflaschen. Ein VW-Transporter brannte vollständig aus, ein Lastwagen wurde ebenfalls beschädigt.
Feuerwehr sichert Gebäude
Die Feuerwehr konnte die benachbarten Gebäude schützen. Doch das Stahlgerüst der betroffenen Lagerhalle gab teilweise nach. Der Brand wurde schnell unter Kontrolle gebracht. Nachlöscharbeiten zogen sich jedoch bis in die Nacht hinein.
Einsatzkräfte und Verkehrssperrungen
Über 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk (THW) und Rettungsdienst waren vor Ort. Die Bundesstraße B469 musste in Fahrtrichtung Miltenberg gesperrt werden, ebenso die Obernburger Durchgangsstraße. Bei dem Brand wurde niemand verletzt.
Ermittlungen laufen
Die Polizei hat noch am Abend mit Ermittlungen zur Brandursache und zur Höhe des Schadens begonnen. Es wird von einem Sachschaden im hohen sechsstelligen Bereich ausgegangen.


FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.