"Hinrichtung" in Frankfurt 2022 - Ermittler suchen möglichen Auftragsmörder
"Diese Tat glich einer Hinrichtung" - sagen die Ermittler.
Vor rund zweieinhalb Jahren wurde der 56 Jahre alte Dario Klecina in Frankfurt auf offener Straße erschossen. Auf der Suche nach dem Täter gehen Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt in die Offensive.
Ermittler gehen von Auftragsmord aus
Die Hinweise verdichten sich, dass es ein Auftragsmord war. Der oder die Täter kommen wohl aus dem Umfeld der organisierten Kriminalität, sagt die Frankfurter Staatsanwaltschaft. Normalerweise, so ein Sprecher zu HIT RADIO FFH, schweigen innerhalb der Bande alle immer eisern.
Bricht ein Mitwisser sein Schweigen?
Aber: Manchmal gibt‘s Streit, Vertrauensbrüche, Interessenskonflikte. Genau da sehen die Ermittler jetzt ihre Chance. Am Mittwochabend (14. Mai) ab 20.15 Uhr ist der Fall Thema bei der TV-Sendung "Aktenzeichen XY".
Aufregung weit über Rödelheim hinaus
Ende 2022 wurde Dario Klecina auf dem Heimweg in Rödelheim erschossen. Der Fall hatte auch über den Stadtteil hinaus für Aufregung gesorgt. Das Opfer war an diesem Tag offenbar zunächst im Fitnessstudio, traf sich im Laufe des Tages mit zwei Freunden jeweils in einem Café.
Schütze hatte wohl auf sein Opfer gewartet
Er fuhr nach Hause, parkte seinen Wagen in der Schmittener Straße, wollte dann zu Fuß zu seiner Wohnung im Hausener Weg. Auf dem Weg dorthin fielen die tödlichen Schüsse. Der Täter hatte laut Staatsanwaltschaft auf ihn gewartet, flüchtete im Anschluss.
Hoffnung auf Hinweise
Die Ermittler gehen jetzt an die Öffentlichkeit, weil sie nach eigener Aussage "einiges" über Dario Klecina und den Tat-Kontext in Erfahrung gebracht haben - dadurch könnten sie sich jetzt gezielt an die Bevölkerung wenden.
- Wer kann sachdienliche Hinweise zum Geschehen am 12.12.2022 geben?
- Wer kann Angaben zur Person des Geschädigten machen?
- Wer hat den Geschädigten und/ oder seinen PKW (weißer Nissan XTrail, Kennzeichen F-FM 548) am Tattag gesehen?
- Wer hat in den Tagen vor der Tat auffällige Wahrnehmungen zum Geschädigten und/ oder seinem PKW festgestellt?
Für Hinweise, die zur Ermittlung des beziehungsweise der Täter führen, wird eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro ausgesetzt.
Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle und insbesondere das Polizeipräsidium Frankfurt am Main (Kommissariat 11) unter der Rufnummer 069/ 755 - 51188 entgegen.

