Philippinen als Ehrengast - Frankfurter Buchmesse: bald geht's los!
Es ist wieder soweit: Am 15. Oktober wird die Frankfurter Buchmesse feierlich eröffnet. Dieses Jahr sind die Philippinen Ehrengast. Neben Literatur gibt es viele weitere Dinge zu entdecken.
Neben der Messe in Frankfurt wird es auch Veranstaltungen und Ausstellungen in Berlin und Heidelberg geben.
"Ein Ort, an dem sich die Welt begegnet"
Die Buchmesse findet vom 15. bis zum 19. Oktober statt. Bei der Veranstaltung kommen Aussteller aus 92 Ländern zusammen. „Die Frankfurter Buchmesse ist der Ort, an dem sich die Welt begegnet”, sagt der Direktor Juergen Boos.
Philippinen sind Ehrengast
Unter dem Gastland-Motto „Fantasie beseelt die Luft“ haben die Philippinen als diesjähriger Ehrengast ein vielfältiges Kulturprogramm vorbereitet. Neben Literaur werden auch Architektur, Fotografie, Filme und Konzerte eine Rolle spielen. Über 100 Schriftsteller, Illustratoren und Kreative sind dabei.
Ein Jeepney auf dem Roßmarkt
Eine Attraktion mitten in der Frankfurter Innenstadt wird die „Jeepney Journey”: Ein Jeepney - auf den Philippinen ein im Alltag verwurzeltes, bunt bemaltes Gemeinschaftsfahrzeug - verwandelt sich auf dem Frankfurter Roßmarkt in eine Bühne und einen Treffpunkt für Austausch, Workshops und kulturelle Begegnung.
Neuheit der Buchmesse
Eine Neuheit der diesjährigen Buchmesse ist die Centre Stage in Halle 4.1. Dort wird zum Beispiel über die Bedeutung von KI in der Gesellschaft oder über die Kriege in Gaza und der Ukraine gesprochen.
Zu Gast auf dieser Bühne sind unter anderem der frühere NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg, der palästinensische Buchhändler Mahmoud Muna und Bundesjustizministerin Dr. Stefanie Hubig.
Spaß für Groß und Klein
Kinder kommen auf der Buchmesse natürlich auch nicht zu kurz: Beim Frankfurt Kids Festival können sie sich als Astronauten versuchen. Am Messesonntag ist zudem der ESA-Astronaut Matthias Maurer vor Ort.

