Feuerwehr-Großeinsatz in Alzenau: Kellerbrand im Gewerbegebiet
Feuer im Gewerbegebiet Alzenau - Fitnessstudio von Ruß stark beschädigt
In Alzenau (Landkreis Aschaffenburg) kam es am Mittwochabend (17.9.) zu einem Brand in einem Gewerbeobjekt in der Siemensstraße. Gegen 21 Uhr alarmierte man die Freiwillige Feuerwehr Alzenau, die vor Ort dichten Rauch und Flammen im Keller vorfand.
Umgehend griffen die Feuerwehrleute ein, unterstützt von der Freiwilligen Feuerwehr Michelbach-Kälberau, die mit zusätzlichen Einsatzfahrzeugen anrückte.
Großaufgebot der Feuerwehr im Einsatz
Die Feuerwehrleute setzten mehrere Trupps unter Atemschutz und vier C-Rohre ein, um den Brand zu bekämpfen. Zudem sperrte man die Siemensstraße während der Löscharbeiten komplett ab. Das schnelle Vorgehen der rund 60 Einsatzkräfte führte dazu, dass das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden konnte. Eine abschließende Kontrolle durch eine Wärmebildkamera bestätigte den vollständigen Löscherfolg. Danach übergab die Feuerwehr die Brandstelle an die Polizei.
Fitnessstudio betroffen
Vor Ort waren auch der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen. Zwei anwesende Personen im Gebäude wurden vorsorglich untersucht, blieben jedoch unverletzt. Im Erdgeschoss befindet sich ein Fitnessstudio, das durch den Rauch erhebliche Rußschäden davontrug und vorübergehend nicht nutzbar ist, so ein Feuerwehrsprecher.
Brandursache unklar
Die Ursache des Feuers war zunächst unbekannt. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Brandursache und zur Sachschadenhöhe aufgenommen.

