In Groß-Gerau - Mit Pizza mehr Feuerwehrleute gewinnen
Die Feuerwehr sucht jetzt Nachwuchs mit Pizzakartons! Mit diesem neuen Weg möchte die Feuerwehr neue Freiwillige anwerben.
Die Pizzeria “Da Nico” in Groß-Gerau hat zuvor Werbung auf Pizzakartons für andere Firmen gedruckt. Jetzt hat sich die Freiwillige Feuerwehr dazu entschieden diesen Weg zu gehen, um neues Personal anzuwerben.
Die Idee
Über Online-Kanäle hat die Feuerwehr in Groß-Gerau schon versucht neue Freiwillige zu erreichen. Andere Firmen haben auch schon Mitarbeitende über Werbung auf Pizzakartons angeworben. "Da haben wir gedacht, das können wir auch!", betont der stellvertretende Stadtbrandinspektor Carsten Kortwig.
Die aktuelle Situation
In Groß-Gerau benötigt die Feuerwehr mindestens 170 Freiwillige, damit die steigende Zahl an täglich anfallenden Einsätzen bewältigt werden kann. Die neue Kampagne soll dafür sorgen, dass ein Puffer von 190 Leuten aufgebaut wird. So können auch künftig wegfallende Mitglieder ersetzt werden.
Wer kann mitmachen?
“Man muss seinen Lebensmittelpunkt in Groß-Gerau haben” sagt Bürgermeister Jörg Rüddenklau. Das heißt, dass alle Mitglied werden können, die in Groß-Gerau wohnen oder arbeiten. Laut Rüddenklau sind alle Altersgruppen bei der Freiwilligen Feuerwehr herzlich willkommen.