Aschaffenburg wählt - Wer bei der Oberbürgermeisterwahl antritt
Vier gegen einen: In Aschaffenburg wird diesen Sonntag (8.3.) ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Gegen den Amtsinhaber treten gleich vier Herausforderer an.
Oberbürgermeister Jürgen Herzing von der SPD will es nochmal wissen. Aber den Rathaus-Chefposten hätten gerne auch andere. Markus Schlemmer von der CSU – er ist seit über 40 Jahren bei der Polizei, sitzt im Stadtrat. Dann Monika Hartl von den Grünen. Sie ist Förderschullehrerin und Rettungssanitäterin.
Jüngster Kandidat von der FDP
Für die FDP zieht Julian Dalberg ins Rennen, er arbeitet als Politik-Referent und ist mit 31 Jahren der Jüngste unter den Kandidierenden. Lateesha Halmen tritt für die Linke an. Sie nennt sich „Alles-Ausprobiererin“.
Mehrere Top-Themen im Wahlkampf
Ein dickes Streit-Thema im Wahlkampf war der Verkehr: Sollen Autos raus aus der Innenstadt? Dann geht es drum, wie sich Aschaffenburg lebendiger machen lässt. Auch das Thema Sicherheit beziehungsweise gefühlte Sicherheit wurde jetzt im Wahlkampf viel diskutiert.
Über 50.000 Menschen dürfen wählen
In Aschaffenburg leben rund 73.000 Menschen. Wahlberechtigt sind rund 53.000 Personen. In Bayern findet neben der Oberbürgermeisterwahl auch die Kommunalwahl statt.