Nachrichten > Südhessen, Top-Meldungen >

Schifferstadt: Mofa-Versicherungskennzeichen seit 42 Jahren abgelaufen

Polizei staunt über Mofa-Fahrer - Kennzeichen seit 42 Jahren abgelaufen

Kuriose Polizeikontrolle in Schifferstadt: Ein Mofa-Fahrer ist dort mit einem 42 Jahre alten Versicherungskennzeichen gestoppt worden.
© dpa

Kuriose Polizeikontrolle in Schifferstadt: Ein Mofa-Fahrer ist dort mit einem 42 Jahre alten Versicherungskennzeichen gestoppt worden (Symbolbild).

Bei einer Polizeikontrolle in Schifferstadt dürften die Beamten sicherlich nicht schlecht gestaunt haben: An einem Mofa war das Versicherungskennzeichen schon seit mehreren Jahrzehnten abgelaufen. Aufgeflogen ist alles nur wegen eines defekten Rücklichts. 

"Das ist ein sehr kurioser Fall", berichtete ein Polizeisprecher in Schifferstadt auf Nachfrage von HIT RADIO FFH. Das grüne Kennzeichen am Mofa stamme offenbar aus dem Jahr 1980 und war deswegen schon seit 42 Jahren nicht mehr gültig.

Wollte der Mofa-Fahrer die Polizei mit grünem Kennzeichen täuschen?

Möglicherweise hatte der 66-jährige Fahrer versucht, die Beamten zu täuschen. "Das lässt sich im Moment aber nur vermuten, wir haben noch keine klaren Anhaltspunkte dafür", so der Sprecher. Denn das grüne Kennzeichen von 1980 sei auf den ersten Blick "richtig" gewesen, denn auch die für das Jahr 2022 ausgegeben Versicherungskennzeichen seien derzeit grün. Die Farben wechseln bei Mofas jedes Jahr.


Hintergrund:

  • Jedes Jahr wechseln die Farben der Mofa-Versicherungskennzeichen
  • möglich sind die Farben grün, schwarz und blau
  • 2020 war die Farbe der Kennzeichen schwarz, 2021 blau und 2022 grün. 2023 ist sie wieder schwarz.
  • Wechsel ist immer zum 1. März

Kennzeichen sah auf ersten Blick normal aus

Die Polizei hatte den Mann wegen eines defekten Rücklichts kontrolliert. Beim Kennzeichen hatten die Beamten im ersten Moment erst mal keinen Verdacht geschöpft. Aus der Entfernung dachten sie laut Polizeisprecher also wohl, "es passe alles".

Tatsächlich seit 42 Jahren unterwegs oder nur in 2022?

Bei näherem Hinschauen sei aber aufgefallen, dass die Jahreszahl auf dem Kennzeichen nicht stimme. Ob der Mann tatsächlich über 40 Jahre mit dem falschen Kennzeichen unterwegs war oder ob er das Schild nur für das Jahr 2022 heraus geholt hatte, sei noch unklar.

Jahrzehnte altes Kennzeichen sichergestellt

Das Kennzeichen des Fahrers sei sichergestellt worden. Zudem sei dem 66-Jährigen die Weiterfahrt untersagt worden. Auf ihn wartet jetzt ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

 

Lustige Blitzerfotos Da staunt die Polizei

Mit Hund auf dem Mopeds, verkleidet als Gallier oder mit Geweih am Lenker. Die…

Auch interessant
Auch interessant

Zwei Motorradfahrer sind bei einem Unfall im Landkreis Bergstraße schwer…

Bei einem Unfall auf der A5 ist am Mittwochnachmittag (4.7.) ein 28-jähriger…

Tom Hardy als hartgesottener Anführer einer Motorrad-Gang, Austin Butler als…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop