Nachrichten > Südhessen, Top-Meldungen >

Losentscheid in Nauheim: Radosti geht in Bürgermeister-Stichwahl

Los hat in Nauheim entschieden - SPD-Kandidatin zieht in Stichwahl ein

Bürgermeister-Kandidatin Rosalia Radosti mit ihrem Los-Zettel in der Hand
© HIT RADIO FFH

Sie darf in die Bürgermeister-Stichwahl in Nauheim gehen: Rosalia Radosti. Entschieden hat es das Los.

Kurioses Bürgermeister-Wahlergebnis in Nauheim im Kreis Groß-Gerau: Das Los hat über den zweiten Kandidaten für die Stichwahl entschieden - und gezogen wurde Rosalia Radosti von der SPD. Sie hatte bei der Bürgermeisterwahl genau gleich viele Stimmen wie der Kandidat der CDU erhalten.

Großer Andrang im Bürgersaal in Nauheim. Unser Reporter vor Ort schätzt, dass sich rund 100 Menschen eingefunden haben. Alle wollten wissen: Wer schafft es in die Stichwahl?

Lostopf ist eine Salatschüssel

Kurios auch der Lostopf: eine weiße Salatschüssel aus Porzellan - normalerweise ist sie in der Mittagspause im Einsatz. In der Losschüssel waren zwei Zettel: einer mit dem Namen Rosalia Radosti, auf dem anderen stand Max Hochstätter. Gezogen wurde der Zettel von Radosti.

Stichwahl in Nauheim am 19. März

Damit ist das die Eintrittskarte für die Stichwahl am 19. März. Radosti trifft dort auf den unabhängigen Roland Kappes. Der hatte bei der Bürgermeisterwahl 43,2 Prozent der Stimmen erhalten und war damit bereits für die Stichwahl gesetzt.

Radosti: Das war aufregend

Wie fühlt es sich an, als Gewinnerin aus dem Losentscheid hervor zu gehen? Das hat FFH-Reporter Florian Stendebach die frisch gebackene Stichwahl-Kandidatin Rosalia Radosti gefragt.

Frau Rados, die das Glück Er war auf ihrer Seite jetzt Wie. Fühlt sich so an als Jahr frisch gebackener Glückspilz. Ich bin auf jeden Fall total aufgeregt, weil die Chancen waren ja bei fünfzig,

fünfzig und ja, aufregend auf jeden Fall Ich. Hab 's. Es sagt so langsam im Kopf, glaub ich also, dieses Jahr. Zwei Tage. Pure Anspannung gewesen. Seit Sonntag unter.

Ja, als ich glaub, das wird morgen wahrscheinlich der Fall sein, dass sich das so lass mal begreife oder wahrnehme. Richtig ist hier Losglück.

Jetzt auch vielleicht ein gutes Omen für die Bürgermeisterwahl am neunzehnten März, dann für die Stichwahl Ich hoffe es natürlich auf jeden Fall. Also, wir werden gleich uns noch mal treffen. Man Wahlkampf Team und ich. Und wir werden uns Sommer strategisch aufstellen. Und du? Ja. Ich hoffe, dass du mir das heute natürlich auch Glück bringt. Für die weiteren Wochen

Hochstätter: Bin natürlich enttäuscht

Für CDU-Kandidat Max Hochstätter ist das Rennen um den Chefsessel im Rathaus vorbei. Aber er blickt nach vorne, sagt er unserem Reporter.

Ja, also wir natürlich enttäuscht ist ganz klar jetzt mir natürlich anders gewünscht. Aber. Er hat es gehört. Halt jetzt dazu Once. ich blicke nach vorne. Ich werd auf jeden Fall politisch aktiv bleiben. Wird mich weiter hier vor Ort. Politisch engagieren, versuchen, was für die Menschen zu bewegen. Und Erman eins kann mir keiner nehmen. Das ist die Erfahrung, die ich gemacht habe in den letzten Wochen und Monaten, die vielen Menschen dich kennenlernen durfte. Und ich bin daran persönlich gewachsen. Von daher ja. Mal sehen, was das Leben noch so bringt.

© HIT RADIO FFH
Der Lostopf in Nauheim: eine Salatschüssel.
© HIT RADIO FFH

Der Lostopf in Nauheim: eine Salatschüssel. Das Los musste nach dem kuriosen Bürgermeisterwahl-Ergebnis über den Einzug in die Stichwahl entscheiden.

Gleich viele Stimmen - das Los hat entschieden

Das Ergebnis im ersten Wahlgang hatte viele in Nauheim überrascht: Platz zwei war gleich doppel besetzt: Rosalia Radosti von der SPD und Max Hochstätter von der CDU hatten genau gleich viele Stimmen bekommen: 796 Stimmen, jeweils 17,82 Prozent, das zeigt der Votemanager. Demnach musste das Los entscheiden, wer in die Stichwahl gehen darf.

Fünf Kandidatinnen und Kandidaten standen zur Wahl

Insgesamt hatten sich fünf Kandidatinnen und Kandidaten um die Nachfolge von Amtsinhaber Jan Fischer (CDU) zur Wahl gestellt. Svenja Astheimer, die von den Grünen unterstützt wurde, erhielt 16,79 Prozent, der parteilose Thomas Welsandt kommt auf 4,39 Prozent. Die Wahlbeteiligung liegt bei 54,03 Prozent.

Auch in Ahnatal musste das Los entscheiden

Dass das Los bei einer Bürgermeisterwahl entscheiden muss, ist selten. Im nordhessischen Ahnatal war das 2020 bei der Stichwahl der Fall: Die Kandidaten Stephan Hänes (SPD) und Michael Aufenanger (CDU) holten beide genau 2.106 Stimmen. Das Bürgermeisteramt wurde dann unter beiden ausgelost - zugunsten des SPD-Kandidaten.

FFH-Reporter bei der Ziehung in Nauheim

FFH-Reporter Florian Stendebach war beim Los-Entscheid in Nauheim.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH HAPPY HITS
FFH CHILL & GRILL
FFH LEIDER GEIL
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH JUST WHITE
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH TOP 40
FFH PARTY
FFH BEST OF 2022
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet livecharts
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
ed sheeran radio
drake radio
dua lipa radio
lady gaga radio
rihanna radio
calvin harris radio
david guetta radio
katy perry radio
justin timberlake radio
maroon 5 radio
coldplay radio
taylor swift radio
the weeknd radio
justin bieber radio
ariana grande radio
alicia keys radio
beyoncé radio
post malone radio
harry styles radio
harmony.fm
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Weihnachten
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
Billy Joel Radio
Eurythmics Radio
Madonna Radio
Queen Radio
Roxette Radio
Kim Wilde Radio
Whitney Houston Radio
Michael Jackson Radio
Pet Shop Boys Radio
Elton John Radio
Depeche Mode Radio
Phil Collins Radio
Tina Turner Radio