🚓 Die #Weltkriegsbombe wurde erfolgreich entschärft. Die Straßensperrungen werden nun sukzessive wieder aufgehoben.#Darmstadt #Weiterstadt pic.twitter.com/NdeaUlamq0
— Polizei Südhessen (@Polizei_SuedHE) March 22, 2023
Alle Sperrungen aufgehoben - Weltkriegsbombe in Weiterstadt entschärft
Eine Weltkriegsbombe auf dem Firmen-Gelände von Röhm in Weiterstadt im Landkreis Darmstadt-Dieburg ist erfolgreich entschärft worden. Von der Evakuierung waren 2.750 Menschen betroffen - und auch viele Betriebe im Industriegebiet durften wegen der Sicherheitsmaßnahmen nicht öffnen, etwa das LOOP5.
Nach Angaben des Krisenstabs unter der Leitung des Landkreises Darmstadt-Dieburg handelte es sich um eine 500-Kilogramm-Bombe. Um 12.53 Uhr dann die beruhigende Nachricht: "Entschärfung gelungen. Die Straßensperrungen werden nun nach und nach wieder aufgehoben."
Evakuierung seit 8 Uhr am Morgen
Zur ihrer Sicherheit hatten die Anwohnerinnen und Anwohner im Radius von 1.000 Meter um den betroffenen Bereich und der angrenzenden Bereiche, insbesondere des Weiterstädter Stadtteils Riedbahn, ihre Häuser räumen müssen. Die Räumung begann am Mittwoch um 8 Uhr.
Zugverkehr rollt wieder an
Auch die Bundesstraßen 3 und 42 und die Bahnstrecken Darmstadt – Wiesbaden/Mainz und Darmstadt – Frankfurt waren stundenlang gesperrt. Wie uns eine Bahnsprecherin sagte, rollte der Zugverkehr nach erfolgreicher Entschärfung wieder an an. Als Folge komme es vereinzelt noch zu Auswirkungen auf den Fernverkehr der Deutschen Bahn. Die IC/EC-Züge Frankfurt – Darmstadt – Stuttgart – München enden und beginnen abweichend in Darmstadt Hauptbahnhof. Der Halt in Frankfurt Hauptbahnhof entfällt. Zwischen Frankfurt Hauptbahnhof und Darmstadt Hauptbahnhof können die Regionalzüge der Linien RE 60 und RB 68 genutzt werden. Auch die Züge der S-Bahn fahren wieder. Die DB bittet die Kundinnen und Kunden, sich vor Reiseantritt über ihre Verbindung zu informieren.