Nachrichten > Südhessen >

Rhein-Neckar-Kreis: Alle Feuerstellen im Waldgebiet werden geschlossen

Reaktion auf Hitzewelle - Rhein-Neckar-Kreis schließt Feuerstellen

Sperrgebiet Feuerstelle Wald
© dpa

Der Rhein-Neckar-Kreis hat jetzt alle Grill- und Feuerstellen in Waldgebieten geschlossen (Symbolbild).

Als Reaktion auf die hohen Temperaturen werden im Rhein-Neckar-Kreis ab Freitag (16.6.) alle Grill- und Feuerstellen in den Waldgebieten geschlossen.

Damit werden die Schutzmaßnahmen erweitert, denn Anfang Juni waren die Schließungen zunächst nur auf die Rheinebene begrenzt worden, so das Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises.

Hohe Brandgefahr 

Im Kreisgebiet soll die Waldbrandgefahr sogar verstärkt sein: Nach Angaben des Landratsamts befindet sich das Gebiet im Gefahrenindex derzeit auf Stufe vier - ein Index von fünf sei das Maximum. 

Auslöser soll meist der Mensch sein

Grund für entstehende Waldbrände sollen dabei fast ausschließlich die Menschen sein: Rauchen im Wald sei beispielsweise eine der Hauptursachen. Daher gelte bereits seit März bis Ende Oktober ein Rauchverbot in Waldgebieten.

Auch interessant
Auch interessant

Tragisches Unglück an der Grenze zu Südhessen: Auf der A5 ist laut Polizei ein…

Schwerer Betriebsunfall in Ladenburg im Rhein-Neckar-Kreis: Dabei sind laut…

Ein 16-Jähriger ist auf einem Roller vor der Polizei in Brühl im…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop