Birkengarten-Festival in Lorsch - Open-Air-Party mit magischem Touch
Das Festival im Birkengarten in Lorsch ist ein echtes Unikat in der Bergsträßer Open-Air-Szene: Musik- und Kulturfreunde aller Generationen genießen fünf Tage lang Live-Musik, Mitmachaktionen und Kinderprogramm in der großen Parkanlage mitten in Lorsch. Der Eintritt ist frei. Start ist am 28. Juni (bis 2. Juli).
Das einzigartige Stadt-Event kommt rüber wie ein Kultur-Picknick am See: Die abendlich illuminierten Seerosen auf dem Wasser unterstreichen den besonderen Charme dieser Veranstaltung, die ein breit gefächertes Angebot für die ganze Familie bietet. Jeden Tag startet das Festival mit einem Programm speziell für die kleinen Besucher. Die jungen Gäste können ihre kreative Ader ausleben, sich mit dem Clowns kaputtlachen oder die tollen Abenteuerspielplätze erforschen. Viele Mitmachangebote laden zu kurzweiligen Aktivitäten ein. Das Gelände im Herzen Lorschs ist eine idyllische Oase für die ganze Familie.
Ganz viel Live-Musik
Während die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben oder die Bühnenshows genießen, können sich die großen Festivalgäste wie immer auf ein facettenreiches Verpflegungsangebot an den Food Trucks freuen. Qualität und Vielfalt der Speisen und Getränke spielen die erste Geige. Aber auch die musikalische Unterhaltung kommt im Birkengarten nicht zu kurz. Die Auftritte der Bands und Solisten ziehen sich quer durch alle Genres. Die Spannweite reicht vom Singer-Songwriter über Pop und Rock bis zu tanzbaren Sounds.
Täglicher Start mit Clowns und Zirkus
Die erste Stunde gehört den Spaßmachern: täglich ab 16.30 Uhr werden die Clowns Otsch und Mr. Kunterbunt sowie ein Kinderzirkus (29.) das Festival eröffnen. Am ersten Tag schaut der Jongleur und Balance-Artist Chriss Breuning in Lorsch vorbei, der Abend gehört der Darmstädter Indie-Folk-Rockband Electric Horseman. Am Donnerstag (29.) geben sich die Bergsträßer Formation „Stir it up“ (Roots Rock Reggae) und ab 20.45 Uhr die Gruppe „Jackaroos“ das Mikro in die Hand. Die Live-Band serviert Popo, Soul und Funk mit viel Spielfreude und engem Draht zum Publikum.
Unplugged und Pop-Show
Am Freitag (30.) gastiert die bekannte Formation DNS mit einer Unplugged-Show (19.15 Uhr), gefolgt vom Hamburger Musiker Van Deyk (21 Uhr) mit seinen vielschichtigen wie epischen Popsongs, die eine hohe Intensität mit ätherischer Leichtigkeit vereinen. Wer am Samstag früh fit ist, der schlüpft in etwas Bequemes und macht ab 11 Uhr beim Zumba der Lorscher Pulswerkstatt mit. Ein Tanz-Fitness-Programm nach lateinamerikanischen Rhythmen, das den ganzen Körper trainiert und zudem noch riesig Spaß macht. Mit Clown Franceso und dem Hoffmann Projekt der Behindertenhilfe Bergstraße geht es heiter bis rockig durch den Nachmittag, bevor ab 20 Uhr das Stuttgarter Pop-Duo Parallel die Bühne entern wird. Handgemachte deutschsprachige Popmusik mit viel Spaß, Party und Herz. Danach bieten die Beat Brothers Beat- und Rock-Klassiker von den 60ern bis zu den 90er Jahren auf erstklassigem Niveau.
Viele zusätzliche Spielangebote
Ein Höhepunkt des letzten Tags (2. Juli) ist die Combo „Türzueszieht“ des Frankfurter Comedy-Urgesteins Olaf Mill (18.15 Uhr): es warten wahnwitzige Arrangements und Umtextungen von bekannten Songs auf Südhessisch. Nach einer Stunde musikalischer Energie klingt das Birkengarten-Festival mit Sam`s Living Room aus. An jedem Tag wird das Bühnen-Menü von Walking-Aktionen, Bewegungseinheiten und Spielangeboten flankiert.
Am Abend ein Lichtermeer
In enger Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Lorsch hat sich das Festival schnell zu einem Publikumsmagneten entwickelt. Das leuchtende Spiel auf dem Wasser, zahlreiche Lampions in den Bäumen und hunderte Lichtertüten auf dem gesamten Areal: Allabendlich verwandelt sich das Festival in ein funkelndes Meer von magischer Atmosphäre. Zusammen mit außergewöhnlichen Feuerelementen entsteht ein einzigartiges Ambiente. Und bei untergehender Sonne wird aus dem quirligen Festival ein entspanntes Rendezvous im Park. Picknickdecken können entweder mitgebracht oder gegen Pfand ausgeliehen werden.
5 Euro "Kulturbeitrag"
Durch den einmaligen Kauf des bewährten Festival-Bechers und dem damit verbundenen Kulturbeitrag von 5 Euro unterstützt jeder Gast das Bühnen-Entertainment und trägt so aktiv zum dauerhaften Erhalt dieser außergewöhnlichen Veranstaltung bei.