Nachrichten > Südhessen >

Zwei Haftbefehle in Heidelberg: Testzentrenbetrug fliegt auf

Zwei Haftbefehle in Heidelberg - Betrug in Corona-Testzentrum aufgeflogen

Corona-Testzentrum, Schilder
© dpa

Im Rhein-Neckar-Kreis ermittelt die Polizei gegen mehrere mutmaßliche Testzentren-Betrüger (Symbolbild).

Im Rhein-Neckar-Kreis kamen zwei Männer im Alter von 26 und 37 Jahren in Untersuchungshaft - der Verdacht: Schwerer Betrug beim Betreiben von Corona-Testzentren.

Insgesamt ermittelt die Polizei Heidelberg gegen sechs Männer und eine Frau, welche in gewerbs- und bandenmäßigen Abrechnungsbetrug im Gesundheitswesen verwickelt seien sollen.

Eine Millionen Euro durch falsche Abrechnungen

Von den Verdächtigen sollen sich Ende 2021 zusammengeschlossen und insgesamt 13 Corona-Testzentren im Rhein-Neckar-Kreis eröffnet haben. Laut Polizei ließen sich die mutmaßlichen Betrüger Gelder in Höhe von über einer Millionen Euro von der Kassenärztlichen Vereinigung Baden Württemberg auszahlen. Grund dafür waren eingereichte Abrechnungen von nicht durchgeführten oder nicht abrechnungsfähigen Coronatests.

Weitere Auszahlungen scheiterten

Weitere Abrechnungen in Höhe von rund 500.000 Euro wurden jedoch abgelehnt. Hilfe hatten die Tatverdächtigen von drei weitere männliche Komplizen im Alter zwischen 27 bis 52 Jahren, so die Polizei.

Drei Haftbefehle angeordnet

Anfang Juli wurden die Wohnungen der Tatverdächtigen durchsucht. Dabei seien zahlreiche Beweise sichergestellt worden, so die Polizei. Gegen drei der mutmaßlichen Betrüger wurde Haftbefehl erlassen, zwei wurden inzwischen vollstreckt. Die Ermittlungen der Polizei und der Staatsanwaltschaft Heidelberg dauern weiter an. 

Auch interessant
Auch interessant

Tragisches Unglück an der Grenze zu Südhessen: Auf der A5 ist laut Polizei ein…

Die Polizei hat im vergangenen Jahr in Deutschland so viele Straftaten…

Die Technik Museen Sinsheim Speyer haben die finale Reiseroute für das…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop