Nachrichten > Südhessen >

Schulstart Ludwgishafen 2023: Viele Wiederholer in 1. Klassen

Viele Erstklässler wiederholen - Start ins neue Schuljahr in Ludwigshafen

Barbara Mächtle, Schulleiterin der Grundschule Gräfenauschule, sitzt in einem Flur der Schule.
© dpa

Barbara Mächtle, Schulleiterin der Grundschule Gräfenauschule, sitzt in einem Flur der Schule (Archivbild).

Nach einem schwierigen Jahr mit vielen Wiederholern in der ersten Klasse ist die Gräfenauschule in Ludwigshafen wieder in den Unterricht gestartet.

"Ich freue mich, dass alle Klassen mit Lehrkräften versorgt sind und ich drei Planstellen bekommen habe - keine zusätzlichen Lehrkräfte, sondern Umwandlung von Vertretungsverträgen in feste Stellen", sagte Rektorin Barbara Mächtle.

Viele Erstklässler mussten Schuljahr wiederholen

Die Probleme in der zweitgrößten Stadt in Rheinland-Pfalz hatten überregional für Aufsehen gesorgt. Am Schulstandort Hemshof, der von vielen als sozialer Brennpunkt bezeichnet wird, müssen gleich 39 der 126 Erstklässler das Schuljahr wiederholen. Oft sprechen die Kinder schlecht Deutsch oder kommen aus bildungsfernen Familien. Und meist waren die Kinder kurz oder gar nicht in einem deutschen Kindergarten.

Wiederholerkinder auf verschiedene Klassen verteilt

"Die Wiederholerkinder sind auf alle sieben erste Klassen verteilt", sagte Mächtle. "Man muss sie natürlich hinsichtlich der Leistung im Auge behalten. Sie können aber auch eine Bereicherung für die Klasse sein, da sie in einigen Bereichen Vorkenntnisse haben."

 

"Eine Minute vor zwölf" Hilferuf von Grundschulen in Ludwigshafen

In einem offenen Brief haben Eltern und Lehrer der Ludwigshafener Grundschulen…

Auch interessant
Auch interessant

Schule beginnt um 8 Uhr - oder sogar kurz davor! So ist es fast überall in…

Polen modernisiert sein Bildungssystem und die Schüler wird es freuen:…

Chemie-Unfall bei der BASF in Ludwigshafen: Dort sind am Wochenende 130 Kilo…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop