Nachrichten > Südhessen, Rhein-Main, Top-Meldungen >

Frankfurt/Darmstadt/Seeheim: 2 mutmaßliche Waffenhändler in U-Haft

2 Männer in Untersuchungshaft - In Südhessen mit Kriegswaffen gehandelt?

Zwei mutmaßliche Kriegswaffenhändler sind in Südhessen festgenommen worden. Sie sitzen jetzt in U-Haft.
© dpa

Zwei mutmaßliche Kriegswaffenhändler sind in Südhessen festgenommen worden. Sie sitzen jetzt in U-Haft (Symbolbild).

Die Frankfurter Generalstaatsanwaltschaft und das Polizeipräsidium Südhessen haben zwei mutmaßliche Kriegswaffenhändler festgenommen, die Verbindungen zur organisierten Kriminalität haben sollen. Die beiden Männer sind den Angaben zufolge in Untersuchungshaft.

Wie ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main unserem Reporter sagte, war ein 38 Jahre alter Mann mit Wohnsitz in Darmstadt bereits am vergangenen Donnerstag in Südhessen festgenommen worden - und zwar auf frischer Tat.

2 Männer bei mutmaßlichem Waffenhandel festgenommen

Ebenfalls festgenommen wurde ein 74 Jahre alter Mann, der den 38-Jährigen bei der Beschaffung von Waffen aus dem Ausland unterstützt haben soll. Der 74 Jährige gelte als Lieferant, sagte ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main zu HIT RADIO FFH.

Kriegsgewehre offenbar weiterverkauft

Der 74-Jährige soll in einem Fall zwei Waffen nach Deutschland zum Weiterverkauf eingeführt haben. Spezialkräfte der hessischen Polizei hätten die beiden Männer bei der Übergabe dieser beiden Waffen festgenommen. Dabei handele es sich laut Generalstaatsanwaltschaft um ein israelisches Sturmgewehr und eine Maschinenpistole aus dem 2. Weltkrieg.

Handel mit Munition und Maschinenpistolen

Der 38-Jährige werde verdächtigt, in den Jahren 2020 bis 2023 mit Schusswaffen, darunter auch Kriegswaffen, sowie mit Munition gehandelt zu haben, hieß es. Bei den angebotenen Waffen soll es sich neben halbautomatischen Pistolen auch um vollautomatische Maschinenpistolen und Sturmgewehre (AK-47) gehandelt haben. Die Waffen soll er unter anderem Clan-Kriminellen, Drogenkartellen und Rocker-Gruppen angeboten haben, so die Generalstaatsanwaltschaft.

 

Hausdurchsuchung in Linden Waffen, Munition und Bombe gefunden

Waffenfund bei einer Hausdurchsuchung im Landkreis Gießen: Die Polizei hat bei…

Durchsuchungen in Darmstadt und Seeheim-Jugenheim

Am Freitag sei es dann zur Durchsuchung mehrerer Wohnungen, Werkstatträume und eines Grundstücks gekommen. Die Maßnahmen hätten unter anderem in Darmstadt und Seeheim-Jugenheim stattgefunden, so die Generalstaatsanwaltschaft. Dort habe es aber keine weiteren Waffenfunde gegeben.

Monatelange verdeckte Ermittlungen

Vorangegangen seien monatelange verdeckte Ermittlungen - die V-Leute sollen drei bis vier Monate im Einsatz gewesen sein. Ausgangspunkt war laut Generalstaatsanwaltschaft ein Clan-Verfahren aus Südhessen gegen Angehörige eines Familienverbandes im Raum Rüsselsheim.

Auch interessant
Auch interessant

Die Suche nach bezahlbarem Wohnraum wird in Hessen immer schwieriger. Eine…

Am vergangenen Freitag wurde ein 56-jähriger Gambier wegen fahrlässiger Tötung…

Eintracht Frankfurt hat beim emotionalen Karriere-Abschied von Kapitän Sebastian…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop