Nachrichten > Südhessen, Top-Meldungen >

Missbrauch an Odenwaldschule Heppenheim: Hessen fördert Mahnmal

Schul-Missbrauch in Heppenheim - Hessen fördert Mahnmal mit 40.000 Euro

Ruhig und im Grünen gelegen ist am 28.06.2016 in Heppenheim die Odenwaldschule.
© dpa

Ruhig und im Grünen gelegen ist am 28.06.2016 in Heppenheim die Odenwaldschule (Archivbild).

Bis zu 900 Schüler – laut Studien jahrelang und systematisch sexuell missbraucht: Ein Skandal erschütterte vor gut 14 Jahren die Odenwaldschule in Heppenheim im Kreis Bergstraße – ein früheres Elite-Internat. Jetzt will das Land Hessen ein Mahnmal dort mit rund 40.000 Euro fördern.

Das Land habe in seiner Schutzfunktion damals versagt, wird Hessens Sozialminister Kai Klose in einer Mitteilung zitiert. Zwar könne man die Taten nicht ungeschehen machen. Es sei aber wichtig, den Opfern mithilfe des Mahnmals zu gedenken.

Mahnmal noch im Entwurfsstadium

Wann das Mahnmal fertiggestellt werde, sei noch unklar, sagte eine Sprecherin der Stadt Heppenheim auf Anfrage von HIT RADIO FFH. Bisher befinde man sich noch im Entwurfsstadium, entsprechende Absprachen liefen also noch.

Missbrauchs-Skandal flog 2010 auf

2010 flog der Missbrauch auf. Die schrecklichen Taten sollen von den 60ern bis zum Ende der 90er-Jahre verübt worden sein. An den Verbrechen beteiligt waren laut Studien zwei Dutzend Lehrkräfte und andere Mitarbeiter der Schule.

Internat schloss nach Insolvenz

Die Odenwaldschule ist als Institution nach Bekanntwerden des Skandals Geschichte. Das Internat musste schließlich Insolvenz anmelden. Nach mehr als 100 Jahren wurde 2015 der Schulbetrieb eingestellt.

Auch interessant
Auch interessant

Ein schärferes Waffenrecht, sowie ein generelles Waffenverbot im öffentlichen…

Influencer gesucht: Mit einem neuen Motto wirbt Hessen bei Schulabgängern für…

Das Hochwasser hat auch an vielen Feldern in Hessen Schäden hinterlassen.…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop