Nachrichten > Südhessen >

Doppelmord von Babenhausen: Beschwerde im Fall Darsow eingelegt

Doppelmord von Babenhausen - Beschwerde im Fall Darsow eingelegt

Der Anwalt Sina Moslehi und Anja Darsow, die Ehefrau des als Doppelmörder verurteilten Andreas Darsow (Archivfoto).
© dpa

Der Anwalt Sina Moslehi und Anja Darsow, die Ehefrau des als Doppelmörder verurteilten Andreas Darsow (Archivfoto).

Ein verurteilter Doppelmörder will eine Wiederaufnahme des Prozesses. In einem Zivilverfahren gegen ihn scheitert der Versuch, mögliche neue Beweise vorzulegen. Eine Beschwerde beim BGH soll helfen.

Die Beschwerde sei fristgerecht eingegangen, müsse aber noch begründet werden, sagte der Anwalt Sina Moslehi auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Eine mögliche Entscheidung werde sich wohl noch hinziehen.

Zu 70.000 Euro Schadensersatz verurteilt

Das Oberlandesgericht (OLG) hatte den verurteilten Doppelmörder Andreas Darsow aus Babenhausen (Kreis Darmstadt-Dieburg) in dem Zivilverfahren in zweiter Instanz zur Zahlung von Schadensersatz verurteilt und mögliche neue Beweise zu der Gewalttat nicht zugelassen. Das OLG bestätigte damit das Urteil des Landgerichts Darmstadt aus erster Instanz zur Zahlung von knapp 70.000 Euro an das Land Hessen in allen Punkten und ließ eine Revision nicht zu. Bei der Summe geht es um erbrachte Leistungen für die überlebende Tochter des ermordeten Ehepaars.

Beschwerde gegen die Nichtzulassung der Revision

Gegen die Nichtzulassung der Revision richtet sich nun die Beschwerde. Mit ihren möglichen neuen Beweisen hofften die Anwälte auf einen Hebel für eine mögliche Wiederaufnahme des Strafverfahrens. "Wenn die Revision nicht zugelassen wird, ist die Tür im Zivilverfahren zu", sagte Moslehi über eine mögliche neue Beweisaufnahme.

Anja Darsow nach dem Urteil in der Außenstelle Darmstadt des OLG Frankfurt zur Zahlung von Schadensersatz (Archivfoto).
© HIT RADIO FFH/Jonas Richter

Anja Darsow nach dem Urteil in der Außenstelle Darmstadt des OLG Frankfurt zur Zahlung von Schadensersatz (Archivfoto).

Hoffnung auf Wiederaufnahme

Die Familie und die Anwälte des 2011 in einem Strafprozess verurteilten Darsow erhofften sich mit den möglichen neuen Beweisen zu Schalldämpfern Ansatzpunkte für die Wiederaufnahme. Seit mehr als zehn Jahren kämpft die Ehefrau zusammen mit dem Verurteilten, der seine Unschuld beteuert, um eine solche. Hierfür gelten aber strenge Regeln.

Landgericht sieht keine Zweifel

In seinem Strafurteil 2011 sah es das Landgericht Darmstadt als erwiesen an, dass der Deutsche im April 2009 seinem Nachbarn nach einem jahrelangen Streit über Lärmbelästigung auflauerte und ihn erschoss. Anschließend ging er dem Urteil zufolge in das Haus und schoss der schlafenden Ehefrau zwei Kugeln in den Kopf. Auch auf die behinderte Tochter schoss er, sie überlebte schwer verletzt.

Gerichte lehnen Wiederaufnahme ab

Bislang scheiterten alle Bemühungen, mögliche neue Beweise in ein neues Verfahren einzubringen. Im August 2019 lehnte das Kasseler Landgericht eine Wiederaufnahme ab, im Mai 2020 auch das Oberlandesgericht Frankfurt. Im Oktober desselben Jahres nahm das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe eine Verfassungsbeschwerde in dem Fall nicht zur Entscheidung an. Nach den Worten von Moslehi wäre ein Scheitern vor dem BGH nicht der letzte Strohhalm. Mit neuen Beweisen könne man erneut ein Wiederaufnahmeverfahren beantragen.

 

Doppelmörder erneut gescheitert Gericht bestätigt Urteil im Fall Darsow

Das Oberlandesgericht Frankfurt (OLG) hat den verurteilten Doppelmörder Andreas…

Auch interessant
Auch interessant

Dieser Fall aus Darmstadt hat viele Menschen fassungslos gemacht: Ein…

Es ist eine der bisher größten Serien von Brandstiftungen in Südhessen: Vier…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop