Nachrichten > Südhessen, Top-Meldungen >

Fahndung nach Ex-RAF-Terroristen: Einsatz an A5 bei Alsbach-Hähnlein

SEK-Einsatz an A5 in Südhessen - Fahndung nach Ex-RAF-Terroristen

Die Polizei setzt an diesem Dienstag ihre Suche nach den beiden flüchtigen Ex-RAF-Terroristen Burkhard Garweg und Ernst-Volker Staub fort. Gerechnet wird mit weiteren Durchsuchungen und noch länger andauernden Ermittlungen, wie die Polizei mitteilte.

Bei einem großen SEK-Einsatz an der A5 hatte die Polizei am Montag (4.3.) in Südhessen zwei Personen kontrolliert - im Zusammenhang mit der Fahndung nach den beiden gesuchten Ex-RAF-Terroristen. Das hat eine Sprecherin des Landeskriminalamtes Niedersachsen auf Anfrage von HIT RADIO FFH bestätigt. An der Rastanlage Alsbach-Hähnlein seien bei zwei Personen "Maßnahmen zur Identitätsfeststellung" erfolgt. Verhaftungen oder Festnahmen habe es keine gegeben.

Kleinbus abgeschleppt

Um wen es sich bei den beiden Personen handelt, ist noch unklar. Im Rahmen des Einsatzes wurde ein Kleinbus abgeschleppt. Zeugen hatten unserem Reporter vor Ort berichtet, dass der Fahrer und eine Frau kontrolliert worden seien. Beiden seien Handschellen angelegt worden. Inwiefern die beiden Personen und der Wagen mit den gesuchten Ex-RAF-Terroristen zusammenhängen, ist noch unklar. 

Staub und Garweg sollen Terroranschläge verübt haben

Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg sollen an Terroranschläge der RAF beteiligt gewesen sein. Ihnen wird unter anderem versuchter Mord vorgeworfen. Sie werden auch wegen mehrerer Raubüberfälle gesucht. Zwischen 1999 und 2016 sollen sie Geldtransporter und Supermärkte in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen überfallen haben. Am vergangenen Montag war in Berlin die frühere RAF-Terroristin Daniela Klette festgenommen worden.

Inhalt wird geladen

Durschuchungen in Berlin

Zuletzt hatte die Polizei ein Gelände in Berlin-Friedrichshain und zwei Berliner Wohnungen durchsucht. Ein Bauwagen, in dem der Ex-RAF-Terrorist Garweg vermutlich zeitweise lebte, wurde abtransportiert für weitere Untersuchungen. Garwegs Umfeld sei weg, der Druck auf ihn steige, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Verden.

Sorge vor Kurzschlusshandlungen

Die Ermittler hätten ihm sein "Heim weggenommen, er sei höchstwahrscheinlich ohne Logistik unterwegs - und er sei "richtig auf der Flucht", was belastend sein könne. Der Staatsanwalt sagte, seine größte Sorge sei eine Kurzschlusshandlung. Er appellierte an Garweg, sich zu stellen, um eine mögliche Eskalation zu vermeiden.

Untergetaucht seit über 30 Jahren

Die 65-Jährige Klette sowie Garweg und Staub waren vor über 30 Jahren untergetaucht. Alle drei gehörten der sogenannten dritten Generation der früheren linksextremistischen Terrororganisation Rote Armee Fraktion an. Diese war über Jahrzehnte der Inbegriff von Terror und Mord in Deutschland. 1998 erklärte sie sich für aufgelöst. In der aktiven Terror-Zeit der dritten Generation wurden der damalige Deutsche-Bank-Chef Alfred Herrhausen (1989) und Treuhand-Chef Detlev Karsten Rohwedder (1991) ermordet.

Auch interessant
Auch interessant

Nach dem tödlichen Messerangriff in Mannheim prüft die Staatsanwaltschaft jetzt…

Der Messer-Attentäter von Mannheim liegt weiterhin im Koma. Das teilten…

Nach einem Hinweis sperren Beamte eine Straße in Hamburg. Das SEK ist im…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop