Nachrichten > Südhessen >

Im Odenwald flammen am Samstag die Lärmfeuer wieder auf

Tradition im Odenwald - Lärmfeuer flammen am Samstag wieder auf

16 verschiedene Orte im Odenwald entfachen am Samstag ein Lärmfeuer.
© dpa

An 16 verschiedenen Veranstaltungsorten in Südhessen werden am Samstag große Lärmfeuer entfacht (Symbolbild). 

Diesen Samstag (23.3.) lodern wieder die "Lärmfeuer" im Odenwald. 

Bei Einbruch der Dunkelheit wird in insgesamt 16 Orten das Feuer entfacht, sagt uns Marieta Hiller, die Organisatorin der Veranstaltung.

Signalmethode der alten Römer

Ursprünglich wurde das Lärmfeuer – wie der Name schon andeutet – dafür genutzt, um in den Städten mit viel Krach auf mögliche Gefahren aufmerksam zu machen. Die Signalmethode wurde vermutlich schon von den alten Römern genutzt, erzählt uns Marieta Hiller. Ob die Methode auch im Odenwald genutzt wurde, sei allerdings nicht belegt. 

Frühlingsbegrüßung

In den letzten Jahren wurde die Tradition des Feuerentfachens im Odenwald weitergeführt, allerdings um den Frühling zu begrüßen. Zahlreiche Vereine nehmen jedes Jahr an der Veranstaltung teil und bieten ein buntes Programm für Groß und Klein. Von Fackelwanderungen bis hin zum Zubereiten von Stockbrot sei alles dabei.

Auch interessant
Auch interessant

Weil Personal fehlt, gibt es in der kommenden Woche ab dem 22. April etliche…

Wandern für den guten Zweck. Die Tourismusagentur in Lorsch organisiert auf dem…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop