Nachrichten > Südhessen >

Im Vivarium in Darmstadt wurde die neue, sanierte Zooschule eröffnet

Vivarium in Darmstadt - Lernen über Tiere in der neuen Zooschule

In Darmstadt ist die umfassend sanierte Zooschule im Zoo Vivarium eingeweiht worden. Die Modernisierung hat 250.000 Euro gekostet.

Stadtkämmerer André Schellenberg und Matthias Daum, Vorsitzender des Vivarium-Fördervereins Kaupiana, haben die Zooschule offiziell eröffnet. Finanziert wurde der Umbau von der Hans-und-Dorrit-Michel-Stiftung (150.000 Euro) und der Kaupiana (100.000 Euro).

Ort für Live-Unterricht

„Mit dem Umbau der Zooschule konnte ein langgehegter Plan des Zoos Vivarium umgesetzt werden. Unser Dank gilt der Hans-und-Dorrit-Michel-Stiftung, deren großzügiges Engagement wir in der Wissenschaftsstadt Darmstadt sehr schätzen. Auch der Kaupiana möchte ich danken, da sie als Förderverein bereits seit 1961 das Vivarium bei vielen Neu- und Umbauten finanziell unterstützt. Diese Förderungen helfen uns, den Zoo und die zoopädagogische Arbeit zeitgemäß weiterentwickeln und aufrechterhalten zu können. Den Kindertagesstätten und Schulen bieten wir mit der Zooschule eine mit dem ÖPNV leicht zu erreichende, außerschulische Bildungseinrichtung“, so Schellenberg.

Planmäßig fertiggestellt

„Tiere achten zu lernen und ihre Lebensräume zu schützen, steht seit Gründung des Vivariums im Mittelpunkt der zoopädagogischen Arbeit. Wir freuen uns sehr, durch Spenden und Mitgliedsbeiträge seitens unseres Fördervereins zum Umbau der Zooschule einen Beitrag geleistet zu haben. Der im November 2023 begonnene Umbau konnte planmäßig jetzt im Mai fertiggestellt werden“, führt Matthias Daum aus.

Stadtkämmerer: "Es ist mal ein anderer Lernort für die Kinder"

Darmstadts Stadtkämmerer André Schellenberg bei der offiziellen Eröffnung der sanierten Zooschule im Vivarium

© HIT RADIO FFH

Eingangsbereich mit großer Wald-Wandtapete

Die Zooschule wurde umfassend saniert: Der Eingangsbereich ist einem Wald nachempfunden, um die Nähe zur Natur darzustellen. Zum Einsatz kamen die Farben Blau und Grün, deren Verlauf sich auch durch den Lern- und Arbeitsraum zieht. Dieser wurde auf etwa 65 Quadratmeter erweitert, heller und großzügiger gestaltet und so an heutige Lernbedürfnisse junger Menschen angepasst. Eine Schrankwand ersetzt die vorherigen Regale, um nur die für die jeweilige Schulung relevanten Materialien und Objekte an einem Platz zu bündeln.

Für Kinderbedürfnisse umgebaut 

Eine Luft-Wärme-Pumpe, neue Fenster, der Erhalt des Parkettbodens und die Wiederverwendung der Tische trugen dem Nachhaltigkeitsgedanken Rechnung. Die Sanierung der Sanitäranlagen ist – mit Blick auf die Größe und Höhe der Toiletten und Waschbecken – auf Kinder abgestimmt.

Frühlingsfest am 11. Mai

Ein zoopädagogisches Angebot hält das Vivarium seit seiner Gründung 1956 vor. 1991 folgte der Bau der Zooschule, die seither als Lernort von Kindertagesstätten und Schulklassen aus Darmstadt und der Region sowie von Vereinen und Initiativen genutzt wird. In Zukunft bieten Zooleiter Frederik Linti und sein Team hier wieder Bastelaktionen, Workshops und Vorträge rund um Natur und Tiere an. Die Vermittlung von Wissen über die biologische Vielfalt und Zusammenhänge in der Natur sind Ziele der Zoopädagogik. Auf dem Frühlingsfest im Zoo Vivarium am 11. Mai können Besucherinnen und Besucher die neue Zooschule besichtigen. In der darauf folgenden Woche werden die ersten Schulklassen erwartet.

Marc Wilhelm

Leiter Studio Südhessen
Marc Wilhelm

Auch interessant
Auch interessant

Im Citytunnel in Darmstadt gibt es am Sonntag (26.5.) mehrere Rauch- und…

"Oink, oink!" Die Minischweine im Kronberger Opel-Zoo haben Nachwuchs bekommen.…

Seit Wochen trainieren Mitarbeiter der europäischen Raumfahrtbehörde Esa im…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop