Kerb in Lorsch - Tabaktradition trifft auf Partystimmung
Schubkarrenrennen, Tanzgruppen, Wein und Musikvielfalt: Die Kerb verwandelt die Lorscher Innenstadt vom 14. bis 16. September in eine große Partymeile.
Drei Tage lang wird in Lorsch gefeiert. Die Kerb soll für alle Generationen etwas zu bieten haben, versprechen die Verstalter.
Blick in die Lorscher Tabakindustrie
Ein Highlight der Veranstaltung ist das Tabak-Fest am Benediktinerplatz. Am Samstag (14.9.) um 14 Uhr wird die Tabakernte mit einem Ochsengespann eingefahren. Vorführungen des Handwerks der Lorscher Tabakindustrie finden am Samstag und Sonntag statt. Die Besucher können selbst Zigarren wickeln und probieren. Die zehnte Ausgabe der Jubiläumszigarre „Lorsa Brasil“ lässt sich im Rahmen der Kerb testen und kaufen. Das Besondere: Ihr Tabak stammt aus der Lorscher Tabakernte 2023. Zudem öffnet der Tabak-Schuppen seine Türen für Besucher.
Musik und Traditionen
Die Eröffnung erfolgt durch die Original Bläschbadscher-Band. Nach der Rede des Bürgermeisters wird der Kerwe-Kranz gehisst und das Bierfass angeschlagen. Fast 20 Musikgruppen, einige Tanzdarbietungen und das Schubkarrenrennen gehören zum Programm. Die Figur des Lorscher Tabak-Brunnens erwacht zum Leben und plaudert aus dem Nähkästchen des Ortes. Eine Club-Area wird mit Party-Musik zur Feierstimmung beitragen.