Weihnachten 2024 in Darmstadt - Tannenbäume kommen aus dem Odenwald
Die Weihnachtsbäume für den Darmstädter Weihnachtsmarkt, die den Marktplatz und den Luisenplatz schmücken, kommen in diesem Jahr aus Wald-Michelbach im Odenwald.
Die Bäume stammen traditionell aus der Region und sind Exemplare, die an ihren bisherigen Standorten nicht länger stehen bleiben können. Diesmal sind es zwei Nordmanntannen .
20 Meter hoher Baum auf dem Marktplatz
Für den Marktplatz eignen sich nach Angaben des Stadtmarketings Bäume bis rund 20 Meter Höhe die, nach Aufstellen der Weihnachts-Pyramide, immer vor dem Aufbau der Hütten aufgestellt werden. Dieses Jahr hat der Baum am Marktplatz eine Höhe von etwa 18 Metern und ein Gewicht von 2,6 Tonnen. Mit seinen Wurzeln hatte er an seinem bisherigen Standort den angrenzenden Fußgängerweg angehoben und musste daher gefällt werden.
Schöner Baum als erster Eindruck
Auf dem Luisenplatz gelte es, als Kombination zum illuminierten Langen Ludwig, hier einen Baum mit guter Höhe, schönem Wuchs und dichten Ästen zu finden, um das Eingangstor in die Innenstadt und zum Darmstädter Weihnachtsmarkt zu verschönern.
Wurde im Odenwald zu groß
In diesem Jahr ist der Baum auf dem Luisenplatz dabei eine Besonderheit: Er wurde aufgrund starken Wuchses schon einmal zurückgeschnitten und hatte daraufhin mehrere Abtriebe gebildet. Mit dem starken Wuchs nicht nur in die Höhe, sondern auch die Breite, wurde er auf dem bisherigen Standort im Odenwald aber doch zu groß.
"Eigener Charakter"
Mit 3,8 Tonnen Gewicht bei etwa 15 Metern Höhe hat er ein stattliches Gewicht und die verschiedenen Triebe geben dem Baum nicht nur einen ganz eigenen Charakter, sondern eben auch eine mehrfache Spitze, so die Mitteilung. In den nächsten Tagen werde der Baum noch vom Darmstädter Schaustellerverband e.V. mit Kugeln und Holzsternen geschmückt und die Spitze zu einem schönen Weihnachtsbaum dekoriert.
Aufstellen ist Teamarbeit
Die Auswahl und das Aufstellen der Weihnachtsbäume ist dabei seit Jahren eine eingespielte Teamarbeit. Geliefert werden die Bäume seit rund 20 Jahren vom Familien-Forstbetrieb Marco und Norbert Emig aus Wald-Michelbach/Kocherbach und mit Hilfe der Feuerwehr Darmstadt dann gemeinsam aufgestellt.