Buddel-Verbot in Weiterstadt: Stabilität von Blauer Brücke in Gefahr
Stabilität von Brücke in Gefahr - Buddel-Verbot für Kinder in Weiterstadt
Ein Spielverderber will Weiterstadt nicht sein – aber trotzdem gibt es jetzt ein Buddel-Verbot im Stadtteil Schneppenhausen: Weil Kinder an einer Brücke dort immer wieder graben, ist inzwischen die Stabilität gefährdet.
„So erfreulich kreative Spielfreude grundsätzlich ist – an dieser Stelle birgt sie Gefahren“, heißt es von der Stadt Weiterstadt.
Schluss mit Buddeln
Demnach wurden in den vergangenen Wochen immer wieder Kinder mit ihren Schaufeln an der sogenannten „Blauen Brücke" am Spielplatz beim alten Wasserwerk gesehen. Aber damit muss jetzt Schluss sein. Die Stadt appelliert, dass Eltern ihren Kindern verbieten sollen, dort zu graben.
Standfestigkeit bei Starkregen gefährdet
Die Begründung: Durch das viele Gebuddel am Ufer wird Erdreich gelockert. Bei Starkregen könnte der Wasserstand des Bachs aber schnell ansteigen. „Bei erhöhtem Wasserstand drohen Auskolkungen – also Erosionen im Bereich der Brückenfundamente – die langfristig die Standfestigkeit der Brücke gefährden können“, so die Stadt.
Steine sollen Ufer befestigen
Sicherheit geht vor, sagt deswegen Bürgermeister Möller. Die Stadt will Steine aufschütten, um das Ufer zu befestigen. Das aber könne erst gemacht werden, wenn gesichert ist, dass Kinder dadurch nicht erst recht zum Graben animiert werden und die Steine als Baumaterial nutzen.

