Technik muss erneuert werden - Saukopftunnel für drei Wochen dicht
Der Saukopftunnel, eine der Hauptverbindungen zwischen Hessen und Baden-Württemberg, wird für drei Wochen komplett gesperrt. Grund sind Erneuerungen an der Sicherheitstechnik.
Die Sperrung dauert vom 28. Juli bis zum 16. August 2025.
Erneuerung veralteter Technik
Der Saukopftunnel bei Birkenau benötigt eine grundlegende Modernisierung seiner Sicherheitssysteme. Die bestehende Technik, die seit über 25 Jahren in Betrieb ist, ist veraltet und fehleranfällig. Erneuert werden unter anderem die Videoüberwachung und die Brandmeldeanlagen. Auch Lüftungssysteme und die Beleuchtung des parallel verlaufenden Rettungsstollen werden ausgetauscht.
Hauptbauphase beginnt Ende Juli
Ab dem 28. Juli beginnt die Hauptbauphase der Sanierung. Dabei wird die komplette Hauptröhre des Tunnels bearbeitet. Neue Kameras werden installiert, Kabel neu verlegt und Messgeräte sowie Serverschränke ausgetauscht. Autofahrer sollen die bestehende Bedarfsumleitung des Tunnels über die B3 und die L3408 nutzen.
Aktuelle Verkehrsmeldungen im FFH-Staupilot
Kosten und Umleitungen
Die gesamten Kosten für die Erneuerung belaufen sich auf 3,4 Millionen Euro und werden durch den Bund finanziert. Zusätzliche LED-Tafeln sind installiert, um auf die geänderten Verkehrsbedingungen hinzuweisen.

